[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Verschiedenes

Geschrieben von: Toffel
Datum: 30. April 2010, 16:18 Uhr


Hallo zusammen!

Ich habe hier noch ein paar unbestimmte Funde. Diesmal etwas weniger. ;-)

Zuerst ein Eckenscheibchen, nehme ich an. Der Ast ist eventuell von Erle. Daneben standen kleinere Bäume, die eine sehr ähnliche Rinde besaßen. Sie hatten diese Kätzchen und ovale Blätter, die allerdings gezackt waren. Anscheinend kann der Rand unterschiedlich ausgebildet sein (vgl. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Alnus_glutinosa_001.jpg und http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Alnus_glutinosa_Bialowieza_001.jpg). Ich vermute daher, dass es sich hier um Diatrypella verruciformis handelt.

Sind das hier Rhizomorphen des Hallimasch?

Der hier scheint etwas älter zu sein. Der Fleischfarbene Borstenrindenpilz (Peniophora incarnata) ist es wohl nicht. Er hatte eine Konsistenz wie noch nicht ganz trockene Farbe, die bereits abblättert.

Hier habe ich keine Idee.

Ist das die Konidienform der Langstieligen Holzkeule (Xylaria longipes)?

Viele Grüße
Toffel

Beiträge in diesem Thread

Verschiedenes -- Toffel -- 30. April 2010, 16:18 Uhr
Re: Verschiedenes -- Pfalz-Pilz -- 30. April 2010, 18:22 Uhr
Re: Verschiedenes -- Peter S. -- 30. April 2010, 19:33 Uhr
Rindenpilz -- Lonco -- 1. Mai 2010, 09:04 Uhr
Re: Rindenpilz -- Toffel -- 1. Mai 2010, 15:57 Uhr
Re: Verschiedenes -- zuehli -- 1. Mai 2010, 11:18 Uhr
Re: Verschiedenes -- Schnuffel -- 1. Mai 2010, 20:51 Uhr
Re: Verschiedenes -- Toffel -- 2. Mai 2010, 00:53 Uhr
Re: Verschiedenes -- Schnuffel -- 3. Mai 2010, 19:12 Uhr
Re: Verschiedenes -- Toffel -- 4. Mai 2010, 01:01 Uhr
Danke für alle Antworten *oT* -- Toffel -- 4. Mai 2010, 01:03 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.