[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Man findet immer etwas......

Geschrieben von: Pfalz-Pilz
Datum: 2. Mai 2010, 21:36 Uhr


Hallo Forum

Nachdem sich meine Ex-Verlobte nach der gestrigen Wanderung fußkrank meldete, bekam ich die Genehmigung für einen alleinigen Sonntagstrip. Ziel war dann ein 5 km entferntes kleines wunderbares Tal, gesäumt von Mischwald an den Hängen, einem kristallklarem Bach mit entflohenen Forellen und mit schönen Wiesen in denen nach früheren Presseberichten Orchideen vorkommen sollen. Diese Orchideen und auch Pfälzerwald-Morcheln waren mein Wunschdenken.
Beides habe ich nach über 2 Stunden nicht gefunden. Eine einzige Esche konnte ich jedoch entdecken. Nicht weit davon stand dann diese Pflanze. Sieht zwar einer Orchidee recht ähnlich, ist aber nur ein ganz gewöhnlicher kriechender Günsel.

Beim Überspringen des Baches wäre ich beinahe auf das hier getreten.

Der Striegelige Teuerling (Cyathus striatus) ist so winzig, das man den eigentlich nur durch Zufall entdecken kann. Obwohl die Literatur ihn als häufig bezeichnet, ist das für mich ein Erstfund. Becherdurchmesser max. 8mm.

An riesigen Fichtenstümpfen mitten in einer Wiese fand ich jede Menge schöne Fichten-Porlinge (Fomitopsis pinicola)

Ein Porling wich aber in Form und Farbe erheblich ab. Sollte das ein sehr junges Exemplar, oder eine andere Art sein ?

Die Schnecke darunter habe ich erst zu Hause am PC erfreut entdeckt

Bei diesem etwa 12-15 cm langem Exemplar auf Fichte benötige ich mal wieder einen Bestimmungs-Hinweis.

Beim Gang durch die Wiesen badete ich teilweise in einem Meer von Sumpfdotterblumen und in Schlüsselblumen, es war einfach herrlich anzusehen.

Das war´ s mal wieder aus dem schönem Pfälzerwald

Gruß und schönen Restsonntag
und für die meisten von Euch...
...Frohes Schaffen am Montag :-)

Dieter

Beiträge in diesem Thread

Man findet immer etwas...... -- Pfalz-Pilz -- 2. Mai 2010, 21:36 Uhr
Re: Man findet immer etwas...... -- Ingo Wagner -- 2. Mai 2010, 22:00 Uhr
Re: Man findet immer etwas...... -- Joschi Siembida -- 3. Mai 2010, 00:43 Uhr
Re: Man findet immer etwas...... -- Schnuffel -- 8. Mai 2010, 00:48 Uhr
Re: Man findet immer etwas...... -- Pfalz-Pilz -- 8. Mai 2010, 07:33 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.