[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Hilfestellung beim Morchel suchen

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 3. Mai 2010, 10:30 Uhr


Hallo und guten Tag,

nachdem Sabine und Holger von Morchelfunden aus Niedersachsen berichtet hatten, heute auch von mir eine klare „Ansage“:

Die Morcheln wachsen z. Z. in Südost Niedersachsen prächtig!

Speise-Morchel (gelb):
Trotz Mangel an Niederschlag zahlreiche Fruchtkörper. Kein Schneckenfraß und trockene Stellen an den Fruchtkörpern

Speise-Morchel (braun):
Die braune Speise-Morchel M. umbrina finde ich in diesem Jahr zum ersten Mal. Nachdem mir Hartmut S. aus G am vergangenen Wochenende Morchella umbrina bei sich am Nordrand des Harzes gezeigt hatte, finde ich sie 60km weiter nördlich nun auch. Ist das nicht merkwürdig. Jahrelang suche ich Pilze und finde „lediglich“ die gelbe Morchel und wenige Tage nachdem mir die braune Morchel gezeigt wurde, steht auch sie in meinem Revier!? Mittelgroße Fruchtkörper, ohne Schneckenfraß, Top Qualität.

Spitz-Morchel:
Sehr gute Qualität, ab 300m üNN im Laub- und Nadelwald.

Käppchen-Morchel:
Sehr spärlich zu finden. Aus meiner Erfahrung hapert das Wachstum in diesem Jahr an zu wenig Niederschlag im April. Die Käppchen-Morchel braucht es noch feuchter als Spitz und Speise-Morchel.

Da ich vor ein paar Tagen eine Anfrage nach Morchelgebieten in Niedersachsen hier gelesen habe, ein paar Ortsangaben: MTB 3828/4 – 3830/2 – 3831/1 – 4129/3

Die überarbeitete Übersicht (mit M. umbrina) Morchel-Lorchel-Verpel füge ich an.

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co

Beiträge in diesem Thread

Hilfestellung beim Morchel suchen -- Gelbfieber -- 3. Mai 2010, 10:30 Uhr
Re: Hilfestellung beim Morchel suchen *PIC* -- Karl -- 3. Mai 2010, 15:42 Uhr
Re: Hilfestellung beim Morchel suchen -- Harzpilzchen -- 3. Mai 2010, 20:03 Uhr
Re: Hilfestellung beim Morchel suchen -- Gelbfieber -- 3. Mai 2010, 20:34 Uhr
@Gelbfieber + Harzpilzchen -- Pfalz-Pilz -- 3. Mai 2010, 23:13 Uhr
Re: @Gelbfieber + Harzpilzchen -- Joschi Siembida -- 4. Mai 2010, 20:21 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.