[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Käppchenmorcheln auf Mulch *PIC*

Geschrieben von: schdaipilz
Datum: 4. Mai 2010, 13:35 Uhr

Antwort auf: Käppchenmorcheln auf Mulch (elfi)

: Hallo Forum,
: zum Wachstum von Käppchenmorcheln auf Mulch möchte ich Euch noch einige
: Bilder zeigen.
: Trotz vielem Regen haben die dicken Köpfe der Käppchenmorcheln noch immer
: Probleme
: aus dem Mulch an die Oberfläche zu kommen.
: In manchen wächst der Stiel dadurch in den Hut hinein:
: Das Bild unten ist etwas ausgefranzt, da ich dummerweise die aufgeschnittenen
: Pilze auf einer
: zu bunten Tischdecke fotografierte.
: Aber wichtig ist doch zu sehen, wie der Stiel verzweifelt versucht seinen
: Pilzkopf
: an die Oberfläche zu drücken, um die Sporen in den Wind zu setzen.

: Beste Grüße
: elfi

hallo elfi

schöne käppchenmorcheln hast du da gefunden, bei uns waren sie dieses jahr ganz selten zu finden, ich habe nur eine einzige fotographiert. aber das mit dem wind und den sporen ist nicht so wie auch ich bis jetzt glaubte, dadurch vermehren oder verbreiten sich pilze nicht, das hat mir hans geschrieben auf meine antwort zu deinem vorigen beitrag. jene antwort von mir war natürlich eine anspielung auf einen beitrag kurz vorher von metalmucki (der mit den mushroom-fuckers und den morchelfressern). aber dass gut getarnte morcheln öfter ihre sporen verbreiten können als jene die man gut sieht und sich darum am jeweiligen standort besser behaupten können, diesem irrglauben bin ich voll aufgesessen. gut dass es dieses forum gibt.
damit dieser beitrag nicht zu trocken wird hänge ich noch ein bild von gut getarnten morcheln dran, im tarnen sind morcheln echt spitze.

mfg schdaipilz

Beiträge in diesem Thread

Käppchenmorcheln auf Mulch -- elfi -- 3. Mai 2010, 23:48 Uhr
Re: Käppchenmorcheln auf Mulch *PIC* -- schdaipilz -- 4. Mai 2010, 13:35 Uhr
Re: Verbreitung von Pilzen -- ziggi -- 4. Mai 2010, 14:18 Uhr
Re: Verbreitung von Pilzen -- schdaipilz -- 4. Mai 2010, 17:01 Uhr
alles klar -- schdaipilz -- 4. Mai 2010, 23:04 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.