[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Festhalten!!! Speisemorcheln in Brandenburg!!! :-)

Geschrieben von: marioauspotsdam
Datum: 4. Mai 2010, 18:23 Uhr


Hallo in die Runde!
Wie ihr bereits wisst, bin ich in den letzten Jahren relativ erfolgreich im Kampf gegen die Spitzmorcheln (Morchella elata) hier im brandenburgischen Land gewesen. Auch letzte Woche ging es ihnen wieder an den Kragen. Naja eigentlich sollte es das auch gewesen sein, und ich wollte mich wieder wichtigeren Dingen wie der Uni widmen. Wenn da nur nicht wieder mein altbekannter Mitstreiter gewesen wäre, der mir doch tatsächlich den Kopf verdreht hat. Naja kurz gesagt: Ich wollte nun endlich mal Speisemorcheln (Morchella esculenta) im Brandenburgischen finden. Das ist mir bisher nur auf Mulch gelungen, aber noch nie in der „freien Wildbahn“ ;-). Also machte ich mich mal wieder ans Werk und suchte geeignete Standorte. Wuhh... was für eine Arbeit. Nach Recherche geeigneter Gebiete ging es dann heute Morgen los. Im ersten Gebiet angekommen, ging es rein in den Wald und die Standortbedingungen wurden erstmal gecheckt. Eigentlich perfekt. Viele Parameter und Zeigerpflanzen waren vorhanden. Doch die esculentas hatten wohl ne Vorahnung und waren nicht ausfindig zu machen. Nach 2 Stunden Suche brachen wir ab und es ging ins nächste Revier.
Angekommen im neuen Revier ging es gleich wieder in den Wald. Oh man was soll ich Euch sagen…als ich diese Gebiet mir am Anfang so betrachtete, dachte ich mir sofort „das ist echt gefährlich hier“ jegliche Zeigerpflanzen wie sie auf vielen Morchella esculenta – Bildern zu sehen sind, waren vorhanden. Also ging es los ans Suchen. Keine 5 Minuten später hörte man mich bestimmt durch den ganzen Wald schreien…:-) Es war vollbracht! Meine ersten esculentas standen vor mir. Was für ein Anblick, was für eine herrliche Farbe, und diese tolle Wabenstruktur. Oh je…was war das wieder für ein Moment. Geil, geil, geil……:-)
Und hier sind sie, meine ersten brandenburgischen esculentas:
Image and video hosting by TinyPic

Ich kann es immer noch nicht fassen:

Image and video hosting by TinyPic

Die Farbe ist so genial! :-)

Image and video hosting by TinyPic

In diesem Gebiet waren immer wieder Nester mit mehreren Exemplaren zu finden. Wahnsinn!!! Morchella esculenta als Massenpilz!!! Ich glaube ich werde verrückt…das kann nicht wahr sein!
Image and video hosting by TinyPic

Hier mal eine etwas dunklere:

Image and video hosting by TinyPic
Und immer wieder Efeu als treuer Begleiter:
Image and video hosting by TinyPic

Bei weiter Suche und immer wieder neuen Speisemorchel-Nestern fanden wir sogar recht viele Käppchen-Morcheln. Wahnsinn!
Image and video hosting by TinyPic

Und sogar recht große Exemplare.
Image and video hosting by TinyPic

Und wieder eine Stelle mit Käppchen-Morcheln :-)
Image and video hosting by TinyPic

Und es geht noch weiter!
Auch Spitzmorcheln waren zu finden!!! Unglaublich!!!
Image and video hosting by TinyPic

Jedoch haben die Spitzmorcheln nun ihre beste Zeit hinter sich. Gut zu erkennen an den bräunlichen Spitzen und den dunkelgelblichen Stielen.
Image and video hosting by TinyPic

Und hier noch eine Spitzmorchel, die schon ziemlich alt ist und eher nicht mehr zum Verzehr geeignet ist:
Image and video hosting by TinyPic

Was für ein Wahnsinnsgebiet!!! Was für ein Tag!!! Am Ende hatten mein Mitstreiter und ich ca. 3,5 Pfund Speisemorcheln!!! Und das obwohl wir uns wieder geschlagen geben mussten und nicht alle sammelten.
Image and video hosting by TinyPic

Ich habe sie, die Speisemorcheln aus Brandenburg!!! juppi…:-) :-) :-)

Viele Grüße
Mario aus Potsdam :-)

Beiträge in diesem Thread

Festhalten!!! Speisemorcheln in Brandenburg!!! :-) -- marioauspotsdam -- 4. Mai 2010, 18:23 Uhr
Re: Festhalten!!! Speisemorcheln in Brandenburg!!! -- KrauseGlucke -- 4. Mai 2010, 18:31 Uhr
Re: Festhalten!!! Speisemorcheln in Brandenburg!!! -- HoBi -- 4. Mai 2010, 18:52 Uhr
Glückwunsch!!!!!! -- HoBi -- 4. Mai 2010, 18:37 Uhr
Re: Glückwunsch!!!!!! -- marioauspotsdam -- 4. Mai 2010, 19:15 Uhr
Re: Glückwunsch!!!!!! -- schdaipilz -- 4. Mai 2010, 19:51 Uhr
Re: Festhalten!!! Speisemorcheln in Brandenburg!!! *PIC* -- Pfalz-Pilz -- 4. Mai 2010, 20:55 Uhr
Re: Festhalten!!! Speisemorcheln in Brandenburg!!! -- marioauspotsdam -- 4. Mai 2010, 21:05 Uhr
Re: Festhalten!!! Speisemorcheln in Brandenburg!!! -- Joschi Siembida -- 4. Mai 2010, 21:17 Uhr
Re: Festhalten!!! Speisemorcheln in Brandenburg!!! -- schdaipilz -- 4. Mai 2010, 21:49 Uhr
Re: Toll... -- Ingo -- 5. Mai 2010, 00:11 Uhr
Efeu ? -- Ernest -- 5. Mai 2010, 08:35 Uhr
Re: Efeu ? -- marioauspotsdam -- 5. Mai 2010, 12:33 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.