[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: hellbrauner resupinater Porling

Geschrieben von: vezi
Datum: 6. Mai 2010, 10:33 Uhr

Antwort auf: Re: hellbrauner resupinater Porling (Schnuffel)

Hallo!

Hier ein Bild aus diesem Pilz:

A: Ist eine Skeletthyphe. Wände dicker als Lumen. Bräunlich.

B: Ist das eine dickwandige Hyphe, oder scheint das nur so?

C: Ist das eine dickwandige Basidie?

Es gibt ja einige Arten von Antrodia. Ein Unterscheidungsmerkmal wäre die Porengröße.

25 Striche = ca 1 mm

Hier scheint die Porengröße zwischen 0,1 und 3 mm zu schwanken. *seufz*

Ich glaub, ich such mir was einfacheres zum Spielen. Der Kühlschrank müsste auch mal leer gemacht werden.

Wäre nett, wenn jemand mit Mikroskopiererfahrung sagen könnte, ob B und C tatsächlich dicke Wände haben oder ob das eine optische Täuschung/falsche Einstellung ist.
Und ob man, wenn es dicke Wände sind, man Antrodia malicola direkt ausschliessen kann, weil dickwandige Basidien nicht erwähnt werden und auch nur ein dimitrisches System, aber kein trimitrisches.

Danke derweil!

lg vezi

Beiträge in diesem Thread

hellbrauner resupinater Porling -- vezi -- 3. Mai 2010, 14:43 Uhr
Re: hellbrauner resupinater Porling -- Schnuffel -- 3. Mai 2010, 22:17 Uhr
Re: hellbrauner resupinater Porling -- vezi -- 4. Mai 2010, 19:47 Uhr
Re: hellbrauner resupinater Porling -- vezi -- 6. Mai 2010, 10:33 Uhr
Re: hellbrauner resupinater Porling -- vezi -- 6. Mai 2010, 10:39 Uhr
Re: hellbrauner resupinater Porling -- vezi -- 6. Mai 2010, 11:00 Uhr
Re: hellbrauner resupinater Porling -- Ingo Wagner -- 7. Mai 2010, 00:32 Uhr
Re: hellbrauner resupinater Porling -- vezi -- 7. Mai 2010, 07:05 Uhr
Re: hellbrauner resupinater Porling -- Schnuffel -- 7. Mai 2010, 23:48 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.