[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: hellbrauner resupinater Porling

Geschrieben von: vezi
Datum: 7. Mai 2010, 07:05 Uhr

Antwort auf: Re: hellbrauner resupinater Porling (Ingo Wagner)

Hallo Ingo!

Ich hab mir die Basidien nochmal in Blau angeschaut. Da ist eine hauchdünne, perfekt runde Linie, die das Äussere des Körpers markiert und in einem Abstand darunter das blaue, leicht unregelmässig geformte Innere. Hilft mir nicht viel, weil ich nicht weiss, wie weit der Abstand zwischen Aussen und Innen sein muß damit's "dickwandig" ist. Da fehlt Erfahrung.
Ich hab auch nochmal einen schönen Schnitt mit der Fruchtschicht hinbekommen und leider muß ich sagen, daß die meisten Basidien nicht dickwandig ausschauen. Nun weiss ich nicht, ob manche Basidien dickwandig aussehen, es aber nicht sind, oder ob ich bei manchen Basidien die Dickwandigkeit nicht feststellen kann.
Hinundwieder ragt auch etwas aus der Fruchtschicht heraus, das nicht unbedingt nach Basidie oder Hyphe ausschaut, aber diese Dinger gibts dann in der Form immer nur einmal und nichts gleicht den Abbildungen von typischen Zystiden. Ich glaub eigentlich nicht, daß ich eine Pilzart gefunden habe, die fünfzehn verschiedene neuartige Zystiden aufweisst ;-)

Auf das trimitrische Hyphensystem komm ich so: Es gibt hier sicher dünnwandige, generative Hyphen und es gibt hier sicher dicke, sehr dickwandige, bräunliche Skeletthyphen. Wenn es nun auch noch "normale", aber dickwandige Hyphen gäbe, dann wären es drei verschiedene...
Ich bin mir aber natürlich nicht sicher. Es ist eher so, daß ich umhertapse ...

Ich denke es ist besser ich untersuche erstmal ein paar Pilze, die bekannt und gut beschrieben sind, bei denen ich von vornherein weiss, wie ich das, was ich sehen werde interpretieren muß.

Danke für Deine Antwort, Ingo!

lg vezi

: Hallo vezi!

: Ich denke, viel deiner Fragen musst du dir selbst beantworten.

: Hier musst du halt schauen, ob du die Struktur als pilzzugehörig an der
: richtigen Stelle öfter findest. Wenn ja, eine dickwandige, bräunliche
: Hyphe ist es.

: Diese Struktur halte ich für eine Hyphe, die am Ende an den Wänden dicker
: wird, weil sie optisch unscharf in eine tiefere Ebene abtaucht.

: Hier musst du dir die Frage wahrscheinlich selbst beantworten, indem du
: gezielt die Fruchtschicht mikroskopierst. Dann siehst du ja, ob die
: unreifen Basidien genau so aussehen oder ob es vielleicht auch Zystiden
: sein könnten. Seitlich an den Wänden verdickt scheint das Element
: scheinbar zu sein, dann müsste der Effekt aber auch bei anderen genauso zu
: sehen sein.

: Ich habe keine große Ahnung von Porlingen, beim Mikroskopieren derer stoße
: ich auch oft an meine Grenzen bei den zähen Strukturen. Ist aber sicher
: nur eine Sache der Übung und Beharrlichkeit.

: Am besten, du orientierst dich am Maximum, denn kleinere Poren gibt´s wohl
: immer.

: Sicher, dass es trimitisch ist? Alleine die Awesenheit von Skeletthyphen
: machen ja noch keinen trimitisches Aufbau aus.

: VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

hellbrauner resupinater Porling -- vezi -- 3. Mai 2010, 14:43 Uhr
Re: hellbrauner resupinater Porling -- Schnuffel -- 3. Mai 2010, 22:17 Uhr
Re: hellbrauner resupinater Porling -- vezi -- 4. Mai 2010, 19:47 Uhr
Re: hellbrauner resupinater Porling -- vezi -- 6. Mai 2010, 10:33 Uhr
Re: hellbrauner resupinater Porling -- vezi -- 6. Mai 2010, 10:39 Uhr
Re: hellbrauner resupinater Porling -- vezi -- 6. Mai 2010, 11:00 Uhr
Re: hellbrauner resupinater Porling -- Ingo Wagner -- 7. Mai 2010, 00:32 Uhr
Re: hellbrauner resupinater Porling -- vezi -- 7. Mai 2010, 07:05 Uhr
Re: hellbrauner resupinater Porling -- Schnuffel -- 7. Mai 2010, 23:48 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.