[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Phellinus tremulae?

Geschrieben von: AK_CCM
Datum: 8. Mai 2010, 14:17 Uhr

Antwort auf: Phellinus tremulae? *PIC* (bernd gliwa)

Hallo Bernd,

ich teile Deine und Tills Einschätzung, dass es sich bei den abgebildeten Frk. um Ph. tremulae handelt. Typisch ist das Fruktifizieren am Stamm an abgestorbenen Ästen bzw. Stellen, an denen früher einmal Äste ansaßen. Auch das Vorhandensein von Asthängern- und kriechern ist charakterisierend. Weitere Merkmale sind die Risse, die sich durch die +/- scharfe Hutkante ziehen, der meist im Holz befindliche Mycelkern und der Geruch nach Terpentin des befallenen Holzes.

Solche alte Zitterpappeln, wie man sie anhand der groben Borke auf Deinem Foto erahnen kann, kenne ich leider nicht. Dennoch bin ich dem Espenfeuerschwamm bereits mehrmals begegnet: Er verschont auch schlankere Bäume mit z.B. 20 cm Stammdurchmesser nicht.

Im BMG-Forum hatten wir vor einiger Zeit die Differenzierung von Ph. tremulae und Ph. populicola diskutiert:

http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,216.0.html

Gruß, Andreas

Beiträge in diesem Thread

Phellinus tremulae? *PIC* -- bernd gliwa -- 4. Mai 2010, 11:43 Uhr
Re: Phellinus tremulae? -- Till -- 4. Mai 2010, 22:29 Uhr
Re: Phellinus tremulae? -- Till -- 4. Mai 2010, 22:39 Uhr
Re: Phellinus tremulae? -- bernd gliwa -- 8. Mai 2010, 13:08 Uhr
Re: Phellinus tremulae? -- AK_CCM -- 8. Mai 2010, 14:17 Uhr
Phellinus tremulae - Astkriecher *PIC* -- bernd gliwa -- 8. Mai 2010, 20:44 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.