[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: RiMu Morcheln gefunden

Geschrieben von: Mycelio
Datum: 9. Mai 2010, 18:20 Uhr

Antwort auf: Re: RiMu Morcheln gefunden (pilzfisch.de)

Hallo Daniel,

bei meinen damaligen Recherchen konnte ich nichts logisch nachvollziehbares bzgl. RiMuMos und Giftstoffen finden. Bloß Panikmache a la: 'Weiß ja jeder, daß da Gifte drin sind, stand ja neulich in der Zeitung', wobei die Zeitungsartikel irgendwie auch nicht auffindbar waren. Solange es sich nicht um bunt eingefärbten und chemisch behandelten Dekomulch handelt, würde ich die Morcheln essen.

Generell ist es so, daß so ein Pilzmycel seine Verdauungsenzyme an die Umgebung abgibt und dann alles aufnimmt, was durch die Poren paßt, wobei es hier von Art zu Art Unterschiede gibt. Bei der Fruchtung wird dann die Gewebeflüssigkeit aus dem gesamten Mycel in die Pilze gepumpt und dort Wasser verdunstet, so daß sich evtl. vorhandene Schadstoffe dort anreichern.
In den 90ern gab es viele Untersuchungen bzgl. Schwermetallgehalt und radioaktiver Belastung verschiedener Pilze. Da müßte man einfach mal googeln und schauen, wie die Morcheln da abschneiden.

So oder so, man ißt doch bloß einmal im Jahr ein paar Morcheln.

Gruß, Carsten

Beiträge in diesem Thread

RiMu Morcheln gefunden -- pilzfisch.de -- 6. Mai 2010, 18:09 Uhr
Re: RiMu Morcheln gefunden *PIC* *PIC* -- pilzfisch.de -- 6. Mai 2010, 18:25 Uhr
Re: RiMu Morcheln gefunden -- Ingo -- 6. Mai 2010, 23:51 Uhr
Re: RiMu Morcheln gefunden -- pilzfisch.de -- 9. Mai 2010, 12:28 Uhr
Re: RiMu Morcheln gefunden -- Mycelio -- 9. Mai 2010, 18:20 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.