[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Pilzfund

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 13. Mai 2010, 00:36 Uhr

Antwort auf: Re: Pilzfund *PIC* (albero2010)

Hallo albero!

Na, das mit dem Hochladen klappt ja schon ganz gut.

Zu deinem Fund will ich es mal so sagen: ich denke, es ist ein Rötling (Entoloma), die Zeit, die Größe und die Farbe widersprechen auch dem Schildrötling (Entoloma clypeatum) nicht. Der erste Pilz im Beitrag vom folgenden Link würde ich als die Art ansehen:
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=182492

Allerdings gibt es in der Rötlings-Gattung schon recht viel Arten, deshalb möchte ich nicht mein Hemd dafür verwetten, dass auch deine welche sind. E. clypeatum wächst nicht selten in Gärten bei Rosengewächsen, vorrangig bei Obstbäumen wie Pflaume oder Kirsche, können aber auch andere sein. Sein Geruch im frischen Bruch erinnert an Gurke, einige Hüte haben oft eine auffällige Hut-Papille, so dass der Hut an im Mittelalter verwendete Abwehr-Schilde erinnert, bei Trockenheit glänzt der Hut.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Pilzfund *PIC* -- albero2010 -- 12. Mai 2010, 22:34 Uhr
Re: Pilzfund -- Ingo Wagner -- 12. Mai 2010, 23:12 Uhr
Re: Pilzfund *PIC* -- albero2010 -- 13. Mai 2010, 00:10 Uhr
Re: Pilzfund -- Ingo Wagner -- 13. Mai 2010, 00:36 Uhr
Re: Pilzfund -- pilzmann -- 13. Mai 2010, 00:59 Uhr
Re: Pilzfund -- albero2010 -- 13. Mai 2010, 09:58 Uhr
Re: Pilzfund -- Schnuffel -- 13. Mai 2010, 23:50 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.