[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Verschiedenes

Geschrieben von: Toffel
Datum: 13. Mai 2010, 01:51 Uhr

Antwort auf: Re: Verschiedenes (Ingo Wagner)

Hallo Ingo!

Danke für deine Hilfe.

: Sieht mir sehr nach Fichte aus. Hätte ich recht, würde ich mehr bei Panellus
: mitis (Milder Zwergknäueling) nachschauen. Leider erkennt man nichts von
: der Unterseite, deshalb sind natürlich auch andere Optionen offen.

Fichte dürfte hinkommen. Damit kann man ja den Herben ausschließen, wie ich jetzt gelesen habe. In Zukunft werde ich die kleinen Holzbewohner vielleicht mal etwas genauer untersuchen.

: Erinnert mich etwas an einen Schleimpilz, aber wenn der schmierig gewesen
: wäre, hättest du es sicherlich dazugeschrieben.

Ich dachte auch erst an den Stäublings-Schleimpiz (Enteridium lycoperdon), aber er war nicht schleimig. Ich glaube, er hatte Poren. Das Substrat ist Buche (habe ich vergessen).

: Trotz der mäßigen Bildqualität eindeutig Bolbitius vitellinus (Goldgelber
: Mistpilz).

Also doch. Ich hatte zuletzt noch gedacht, dass diese gelb gefärbte Hutmitte darauf hindeutet. War aber nur eine Idee.

Viele Grüße
Toffel

Beiträge in diesem Thread

Verschiedenes -- Toffel -- 13. Mai 2010, 00:39 Uhr
Re: Verschiedenes -- Ingo Wagner -- 13. Mai 2010, 00:59 Uhr
Re: Verschiedenes -- Toffel -- 13. Mai 2010, 01:51 Uhr
Re: Verschiedenes -- Toffel -- 13. Mai 2010, 01:56 Uhr
Re: Verschiedenes -- Schnuffel -- 14. Mai 2010, 00:34 Uhr
Re: Verschiedenes -- Jens -- 14. Mai 2010, 10:09 Uhr
Re: Verschiedenes -- Toffel -- 14. Mai 2010, 20:18 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.