[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Pilz auf Kiefernstubben

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 16. Mai 2010, 20:32 Uhr

Antwort auf: Re: Pilz auf Kiefernstubben (bernd gliwa)

Hallo Bernd!

: In der Checkliste (1986 für die 3 baltischen Länder) finde ich nur M.
: alcalina (vermutlich als Synonym für M.stipata und evtl. beinhaltend
: nigrae-silvae als ssp.), aber mit einer Zeitangabe "VIII-X" und
: "häufig".

Ich kenne beide Arten auch vom Frühjahr, allerdings, soweit ich mich erinnere, auch jedes Mal an Fichte.
Das Substrat Kiefer würde mich persönlich erst mal nicht jucken, Hauptsache Nadelholz (Vgl. z.B. auch BaWü-Flora, einige Funde auch an Pinus und Abies).

Der Name M. alcalina ist wohl nicht recht zu deuten und auch verschieden angewandt worden in der Vergangenheit.

Ansonsten solltest du die Angaben in nur einem Buch oder von nur einer Seite immer kritisch sehen, sind immer nur die Erfahrungen eines meist einzelnen. Andere sehen das vielleicht schon wieder ganz anders:

Erscheinungszeit stipata:
PdS: Frühling bis Sommer
Geesteranus & Schwöbel: Ende August bis November
BaWü-Flora: einige im Frühjahr, ansonsten hauptsächlich August bis Dezember

Man könnte natürlich auch erst mal makroskopische Merkmale abklären, wie z.B. den Geruch, bevor man sich über Substrat und Erscheinungszeit Gedanken macht. Denn bei fehlendem nitrösen Geruch schwinden natürlich die Chancen auf Richtigkeit meines Tippes.

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Pilz auf Kiefernstubben *PIC* -- bernd gliwa -- 16. Mai 2010, 17:39 Uhr
Re: Pilz auf Kiefernstubben -- Ingo Wagner -- 16. Mai 2010, 19:22 Uhr
Re: Pilz auf Kiefernstubben -- bernd gliwa -- 16. Mai 2010, 19:50 Uhr
Re: Pilz auf Kiefernstubben -- Ingo Wagner -- 16. Mai 2010, 20:32 Uhr
Re: Pilz auf Kiefernstubben -- bernd gliwa -- 16. Mai 2010, 21:20 Uhr
Re: Pilz auf Kiefernstubben -- Ingo Wagner -- 16. Mai 2010, 22:38 Uhr
Re: Pilz auf Kiefernstubben -- Gábor -- 17. Mai 2010, 21:17 Uhr
Re: Pilz auf Kiefernstubben -- Ingo Wagner -- 17. Mai 2010, 23:23 Uhr
Re: Pilz auf Kiefernstubben -- Schnuffel -- 19. Mai 2010, 18:41 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.