[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Feierabend Runde

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 20. Mai 2010, 22:14 Uhr

Antwort auf: Feierabend Runde (Harzpilzchen)

Hallo Hartmut!

: der gelbblättrige Trompetenschnitzling, Tubaria dispersa, unter Weißdorn.
: Für mich erst die dritte Fundstelle überhaupt, gilt glaube ich, auch nicht
: als häufig

Ich denke, so selten ist der gar nicht, wenn man zu dieser Zeit gezielt unter Weißdorn nachschaut.

: Auriculariopsis ampla, das kleine Judasöhrchen, an Weide

War da nicht doch eine Pappel? Würde mir für das Ästchen mehr gefallen (Rindenstruktur, Farbe, abgebrochene Verzweigung)

: etwas gallertartiges auf alten Hasel. Mitgenommen. Vielleicht ist es was ganz
: triviales, was mir derzeit aber nicht einfällt.

Passt ganz gut für Dacrymyces stillatus (Zerfließende Gallertträne), die müssen nicht immer einzeln und knopfförmig sein, oft verwachsen sie auch zu solchen Gebilden wie abgelichtet. Rechts, die glänzenden und weicheren Fruchtkörper sollten das Konidienstadium sein.

: Cordyceps. spec. auf "unbestimmbaren Substrat". Vielleicht schon
: verfault oder nicht tief genug gegraben, oder abgebrochen.

Cordyceps gracilis (Raupen-Kernkeule)

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Feierabend Runde -- Harzpilzchen -- 20. Mai 2010, 21:50 Uhr
Re: Feierabend Runde -- Ingo Wagner -- 20. Mai 2010, 22:14 Uhr
Re: Feierabend Runde *oT* -- Harzpilzchen -- 20. Mai 2010, 22:17 Uhr
Re: Feierabend Runde -- Harzpilzchen -- 20. Mai 2010, 22:32 Uhr
Re: Feierabend Runde -- Ingo Wagner -- 20. Mai 2010, 23:29 Uhr
so meinte ich das eigentlich auch ;o) *oT* -- Thüringer-Holz -- 20. Mai 2010, 23:52 Uhr
Re: Feierabend Runde -- Till -- 21. Mai 2010, 00:17 Uhr
Re: Feierabend Runde -- Harzpilzchen -- 21. Mai 2010, 00:27 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.