[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Fund 2.10

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 21. Mai 2010, 23:20 Uhr

Antwort auf: Fund 2.10 (vezi)

Hallo vezi!

Beeindruckend.

: Es hat sich lange nichts gerührt an dem Stamm, auf dem die erfrorenen
: Becherchen gewachsen waren. Erst die Kälte, dann die Trockenheit... Aber
: vor einer Woche, nachdem der Stamm längere Zeit feucht war, sind an der
: gleichen Stelle wieder weiße Haarbecherchen aufgetaucht.
: Es ist natürlich schwer zu sagen, ob es dieselbe Art ist. Ich hab trotzdem
: mal eines untersucht.

Denke schon, dass es die gleichen sind. An so dickem Substrat kommen die auch nächstes Jahr wieder und wahrscheinlich auch die Jahre darauf, bis das Substrat für die Becherbedürfnisse verbraucht ist.

: Ich hab die Probe erst in Kongorot angeschaut, dann Lugol einfliessen lassen
: und dann KOH. Mit dem KOH ist die Blaufärbung des Porus wieder
: verschwunden.

Besser ist, das Substrat erst in Wasser anzuschauen. Chemie kann immer irgendwie die Eigenschaften beeinflussen, besonders die Inhalte und Vitalität, welche z.B. wiederum Einfluss auf die Asci-Maße hat.
Dann Lugol zum Wasser.
Für die Feinheiten wie Septen und Haken vielleicht besser ein 2. Präparat machen, das man dann mit Kongo anfärbt und plattquetschen kann.

: Die Haare sind gleichmässig fein krustiert. Ölansammlungen hab ich nicht
: beobachen können, ich hab aber die Probe kaum gequetscht.

: Das Becherchen, von dem ich die Probe abgeschnitten hab, hat sich nicht
: verfärbt.

: Gewachsen sind sie in einem Meter Höhe an der Oberseite/Seite eines
: verdrehten, morschen Laubbaumstammes. Wind und Wetter voll ausgesetzt.
: Wenn die Art des Baumes wirklich eine Rolle spielen sollte, kann ich ein
: Bild posten. Ich selber kenn mich mit Bäumen noch weniger aus als mit
: Pilzen.

Theoretisch würde ich nach sämtlichen Informationen an Lachnum impudicum (Unverschämtes Weißhaarbecherchen) denken. Sehr gut dazu passt: frühe Erscheinungszeit (März), (auch)dickes Substrat besiedelnd und eher offenes Wachstum (nicht in Laubschicht am Boden).
Dagegen sprechen die Sporen mit bis 12µm. Die sollten schon unter 10 bleiben.

Also kommt Lachnum virgineum (Jungfern-Weißhaarbecherchen)ins Spiel. Da würde die Sporengröße gut dazu passen. Da gefallen mir allerdings die Fundumstände nicht, und es müssten in vielen Paraphysen farblose tropfige Inhalte vorhanden sein, die allerdings mitunter schlecht im Wasser sichtbar sind (Lugol färbt aber an).
Außerdem hätte der wesentlich längere Haare.

Man könnte vielleicht nochmal nachmikroskopieren, und auf solche Details achten. Sollte sich nichts ändern, bleibt meiner Ansicht nach erst mal nur Lachnum spec. oder Lachnum cf. impudicum mit zu großen Sporen.

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Zwei Funde -- vezi -- 5. März 2010, 11:05 Uhr
Re: Zwei Funde -- Thomas Pruss -- 5. März 2010, 12:30 Uhr
Re: Zwei Funde -- Der Juergen -- 5. März 2010, 12:57 Uhr
Re: Zwei Funde -- Thomas Pruss -- 5. März 2010, 18:48 Uhr
Gries -- vezi -- 5. März 2010, 20:39 Uhr
Re: Gries -- Schnuffel -- 6. März 2010, 20:07 Uhr
Re: Grieß -- Schnuffel -- 6. März 2010, 21:06 Uhr
Re: Zwei Funde -- klaas -- 5. März 2010, 20:24 Uhr
Ich kann doch nicht so grauenvoll daneben liegen … -- Thomas Pruss -- 6. März 2010, 11:15 Uhr
Re: Zwei Funde -- Ingo Wagner -- 5. März 2010, 21:33 Uhr
Re: Zwei Funde -- vezi -- 5. März 2010, 22:42 Uhr
Re: Zwei Funde -- Ingo Wagner -- 5. März 2010, 23:53 Uhr
Dritter Fund! -- vezi -- 5. März 2010, 21:46 Uhr
Re: Dritter Fund! -- Ingo Wagner -- 5. März 2010, 21:55 Uhr
Re: Dritter Fund! -- Schnuffel -- 6. März 2010, 21:00 Uhr
Re: Zwei Funde -- Schnuffel -- 6. März 2010, 20:03 Uhr
Re: Zwei Funde -- Ingo Wagner -- 6. März 2010, 21:14 Uhr
Re: Zwei Funde -- Schnuffel -- 7. März 2010, 18:28 Uhr
Re: Zwei Funde -- Ingo Wagner -- 7. März 2010, 23:49 Uhr
Re: Zwei Funde -- vezi -- 8. März 2010, 11:17 Uhr
Fund 2.10 -- vezi -- 21. Mai 2010, 21:04 Uhr
Re: Fund 2.10 -- Ingo Wagner -- 21. Mai 2010, 23:20 Uhr
Präparat erst in Wasser..... *oT* -- Ingo Wagner -- 21. Mai 2010, 23:22 Uhr
Re: Fund 2.10 *PIC* -- vezi -- 28. Mai 2010, 19:34 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.