[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Gabeltrichterling im Mai ?

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 23. Mai 2010, 22:57 Uhr

Antwort auf: Gabeltrichterling im Mai ? *PIC* (Chally)

: Hallo miteinander!

: Bin neu hier im Forum und habe schon die erste Frage: Ich habe heute im
: Gebüsch auf Kalkboden einen Trupp Pilze gefunden, die ich als Kaffebraune
: Gabeltrichterlinge bestimmt hätte, nur: in allen Literaturen sind sie als
: Erscheinungszeit dem Spätherbst zugeschrieben, gibts diese Art in
: Ausnahmefällen auch schon jetzt? oder lag ich mit der Bestimmung falsch?

Hallo Chally!

Ich gebe zu, hättest du die im Vorwinter gezeigt, wäre ich wohl auch auf Gabeltrichterling gekommen. Die sehen schon sehr so aus.
Aber es ist wohl berechtigt, dass die Alarmglocken leuten, wenn du die jetzt gefunden hast. Das verdient wohl eine spezielle Untersuchng (obwohl ich deswegen den Pseudoclitocybe noch nicht ausschließe).

Was war es denn für ein Gebüsch und hatten sie einen Geruch?

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Gabeltrichterling im Mai ? *PIC* -- Chally -- 23. Mai 2010, 20:43 Uhr
Re: Gabeltrichterling im Mai ? -- AK_CCM -- 23. Mai 2010, 22:24 Uhr
Re: Gabeltrichterling im Mai ? *PIC* -- schdaipilz -- 23. Mai 2010, 22:27 Uhr
Re: Gabeltrichterling im Mai ? -- Ingo Wagner -- 23. Mai 2010, 22:57 Uhr
Re: Gabeltrichterling im Mai ? -- Der Juergen -- 24. Mai 2010, 12:13 Uhr
Re: Gabeltrichterling im Mai ? *PIC* -- Chally -- 24. Mai 2010, 19:07 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.