[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Taxonomie Poriales/Polyporales

Geschrieben von: FlotteLotte
Datum: 24. Mai 2010, 18:13 Uhr


Kurz zu meiner Person: ich bin begeisterte aber ahnungslose Neu-Mykologin mit Vorbelastung. Vorbelastung deswegen, da ich meine Brötchen und Pilzbücher mit phytopathogenen Viren und drumherum verdiene. Taxonomie und ihre Tücken sind mir also im Prinzip geläufig. Das hilft mir aber jetzt gerade nicht weiter - im Gegenteil.

Ich arbeite zur Zeit meine spärlichen Funde auf und bin bei den Polyporales und der Gattung Polyporus gelandet. Im Horak werden in die Familie Polyporaceae neben Polyporus auch Seitlinge etc. gepackt. Die Poriales sind dann zum Schluss vertreten. Weder hier noch dort finde ich aber die Gattung Piptorus, die ich woanders wiederum unter den Polyporaceae eingeordnet fand. Wo kommt die nun wieder hin. Marcel Bon bescheinigt immerhin eine enge Verwandtschaft.

Gibt es irgendwo eine taxonomische Bibel, nach der man sich richten kann? Naja, bis die bösen Molekularbiologen wieder alles über den Haufen werfen ;-).

Cornelia

P.S. tolles Forum - ich lese schon länger mit

Beiträge in diesem Thread

Taxonomie Poriales/Polyporales -- FlotteLotte -- 24. Mai 2010, 18:13 Uhr
Re: Taxonomie Poriales/Polyporales -- zuehli -- 25. Mai 2010, 09:30 Uhr
Re: Taxonomie Poriales/Polyporales -- FlotteLotte -- 25. Mai 2010, 20:21 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.