[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Der Prinz auf leeren Bierfässern

Geschrieben von: Pfalz-Pilz
Datum: 26. Mai 2010, 00:36 Uhr


Hallo Forum

Zuallererst muss ich mich bei Hartmut für die falsche Schreibweise seines Namens bei meinem letzten Beitrag entschuldigen.

War in der Pfingstwoche in der Provence auf anstrengender Besichtigungstour. Hatte zwischendurch auch etwas Zeit für den Blick nach unten.

In den Kalksteinbergen nahe Avignon fand ich eine dekorative Pflanze, ca. 30-40 cm hoch, die ich noch nie gesehen habe. Dachte zuerst in Richtung Ilex, aber da komme ich nicht weiter. Habe im Moment noch keine weitere Idee, wo ich noch suchen könnte und erhoffe hier vielleicht Hilfe.

Der Stängel und die Blätter sind sehr hart und zäh. Einzelblattgröße etwa 10 x 20 mm, am Ende nadelspitz. Die roten Beeren mit etwa 10-12mm Durchmesser sind im unteren Fünftel auf der Blattoberseite mit etwa 2mm kurzem Stiel angewachsen. Die Beeren lassen sich etwas drücken. Das ganze ist geruchlos.

Auf der Heimreise fand ich auf der Autobahnraststätte Beaune (Burgund) auf einem schmalen Trampelpfad in jungem Laubmischwaldbestand noch ein ganzes Rudel unbekannter Pilze.
Meine heutige Bestimmung führt mich in Richtung Tränender Faserling (Psathyrella lacrymabunda).Die warzigen Sporen ca. 9 x 6 my mit Keimporus würden auch gut dazu passen. Wer kennt diesen Pilz genauer zwecks einer Bestätigung oder Korrektur.




Zum Schluß möchte ich Euch noch mein originellstes Urlaubsfoto zeigen.
Bedingt durch meine Körpergröße war mal wieder das Hotelbett zu klein und ich reklamierte. Das Foto zeigt die südfranzösische Lösung.

Das wirkliche Leben schreibt doch die schönsten Geschichten

In diesem Sinne ....
.... ein ganz fröhlicher Gruß aus der Pfalz
Dieter

Beiträge in diesem Thread

Der Prinz auf leeren Bierfässern -- Pfalz-Pilz -- 26. Mai 2010, 00:36 Uhr
Re: Der Prinz auf leeren Bierfässern -- Joschi Siembida -- 26. Mai 2010, 00:55 Uhr
Re: Der Prinz auf leeren Bierfässern -- pilzmann -- 26. Mai 2010, 03:29 Uhr
Re: Der Prinz auf leeren Bierfässern -- Trametenlotti -- 26. Mai 2010, 06:44 Uhr
Passt !! Vielen Dank, Lotti !!! *oT* -- Pfalz-Pilz -- 26. Mai 2010, 14:55 Uhr
Re: Der Prinz auf leeren Bierfässern -- Pfalz-Pilz -- 27. Mai 2010, 23:31 Uhr
Re: Der Prinz auf leeren Bierfässern -- Uli Esch -- 26. Mai 2010, 10:25 Uhr
Re: Der Prinz auf leeren Bierfässern -- schdaipilz -- 26. Mai 2010, 12:48 Uhr
ROFL -- Joschi Siembida -- 27. Mai 2010, 20:18 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.