[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Tipp

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 2. Juni 2010, 17:31 Uhr

Antwort auf: Re: Scutellinia Absicherung erbeten (Pilzschreck)

Hallo und guten Tag Dietrich,

Habe die Pilzchen noch nicht weggeworfen, werde morgen nochmal versuchen ob ich stichhaltigere Präparate anfertigen kann.

bevor du dich in die mikroskopische „Arbeit“ stürzt, schau doch mal mit der Lupe nach ob du nicht bei deiner Aufsammlung zwei Arten hast. Zwei Arten im Bezug auf die Haarlänge. Du erwähnst wahnsinnig lange Haare, die kaum zu messen seien. Auf deinem Übersichtsbildchen sind Frkp. zu sehen die rel. langhaarig sind und auf dem Bildchen mit dem hellen Hintergrund hast du vier Frkp. abgebildet, die kurzhaarig sind. Eine nicht belastbare Messung der Haare vom Bild her, ergibt eine Haarlänge von bis zu ca. 300µm. Die Haarlänge und die Ornamentation der Sporen solltest du dir zunächst anschauen und wenn möglich im Bild festhalten.
Das Bildchen mit dem hellen Hintergrund habe ich mal hergenommen um grob die Haarlänge zu „messen“. Dabei habe ich bei Frkp. E den Durchmesser 7mm angenommen. Dieses Maß entspricht etwa der Durchschnittsgröße wenn ich bei Scutellinia den Durchmesser 4 bis etwa 10µm (12) zu Grunde lege.

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co

Beiträge in diesem Thread

Scutellinia Absicherung erbeten -- Pilzschreck -- 1. Juni 2010, 21:49 Uhr
Re: Scutellinia Absicherung erbeten -- Gelbfieber -- 1. Juni 2010, 22:10 Uhr
Re: Scutellinia Absicherung erbeten -- Pilzschreck -- 1. Juni 2010, 23:09 Uhr
Re: Scutellinia Absicherung erbeten -- Harzpilzchen -- 1. Juni 2010, 23:15 Uhr
Re: Scutellinia Absicherung erbeten -- Pilzschreck -- 1. Juni 2010, 23:38 Uhr
Re: Scutellinia Absicherung erbeten -- Harzpilzchen -- 2. Juni 2010, 00:07 Uhr
Tipp -- Gelbfieber -- 2. Juni 2010, 17:31 Uhr
Re: Tipp -- Pilzschreck -- 2. Juni 2010, 22:46 Uhr
Re: Tipp -- Gelbfieber -- 2. Juni 2010, 23:00 Uhr
Re: Tipp -- Gelbfieber -- 3. Juni 2010, 09:45 Uhr
Re: Tipp -- Pilzschreck -- 3. Juni 2010, 21:00 Uhr
Re: Tipp -- Gelbfieber -- 3. Juni 2010, 21:53 Uhr
Hehe..klasse!! *oT* -- Pilzschreck -- 3. Juni 2010, 22:06 Uhr
Re: Tipp -- Gábor -- 4. Juni 2010, 22:58 Uhr
Re: Tipp -- Harzpilzchen -- 12. Juni 2010, 00:04 Uhr
Re: Scutellinia Absicherung erbeten -- schdaipilz -- 1. Juni 2010, 22:30 Uhr
Re: Scutellinia Absicherung erbeten -- Pilzschreck -- 1. Juni 2010, 23:12 Uhr
Re: Scutellinia Absicherung erbeten -- DirkW -- 1. Juni 2010, 23:33 Uhr
Re: Scutellinia Absicherung erbeten -- Lothar -- 10. Juni 2010, 19:25 Uhr
Re: Scutellinia Absicherung erbeten -- Ulysses -- 10. Juni 2010, 18:27 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.