[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Tipp

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 3. Juni 2010, 09:45 Uhr

Antwort auf: Re: Tipp (Pilzschreck)

Hallo und guten Tag Dietrich,

noch mal zu den Sporen:
Beide Mikrobildchen zeigen Sporen im optischen Schnitt. So wirst du als Anfänger in der Pilz-Mikroskopie ein mögliches Ornament nicht erkennen. Eine grobe Ornamentation ist in einigen Fällen für den geübten Mikroskopierer auch im optischen Schnitt zu sehen aber nicht für eine Bestimmung herzunehmen. Dazu braucht man die Oberfläche der Spore auf der, bei geeignetem Gerät, die Beschaffenheit ob glatt/ornamentiert beurteilt werden kann. Deine Sporen sind vom optischen Schnitt her glatt. Eine deiner Sporen habe ich vergrößert und angefügt so das deutlich bzw. deutlicher wird, das so kein Ornament erkennbar ist. Versuche mal die Oberfläche der Sporen zu knipsen um zu sehen ob sie tatsächlich glatt sind.
Maßangabe der Sporen: 13 x 19µm Durchschnitt ist wie schon gesagt zu wenig. Nun will ich nicht gar so penibel sein und sagen erst die Länge dann die Breite angeben sondern Länge von/bis und Breite von/bis. Bei deiner Maßangabe z. B. der Länge von 19µm, ist 19µm der Durchschnitt von 18,5 – 19,5µm oder 16 – 22µm oder ……? Maßangabe in 0,5µm Schritten reicht aus meiner Sicht völlig aus. Messungen von ca. 25 Sporen sollten ausreichen um das Maß festzulegen. So, was hast du denn noch geschrieben …..Augenblick, ich schau grad mal. Du beschreibst bei den Sporen eine feinblasige Oberfläche. Das ist, wenn ich auf deine Mikrobildchen schaue das „Innenleben“ der Spore. Hast du die Haarlängen der Aufsammlung denn mal verglichen? Ach ja, du wolltest noch wissen wo die Haarbreite zu messen ist. Die Breite messe ich im unteren Drittel der Haare. Dieser Teil ist rel. zylindrisch und nicht so „konisch“ zulaufend wie der obere Teil. Nach dem jetzigen Stand der Dinge kann es bei deinem Fund auf S. scutellata rauslaufen.
So, nun habe ich auch mal ne Frage: Mikroskopische Hintergründe von elegant blau, Regenbogenfarben, beige bis zu grün habe ich bereits gesehen aber du „verwendest“ rotorange! Ein Färbemittel schließe ich aus. Hast du diese Färbung bereits am Mikroskop oder erst nach dem Knipsen?

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co

Beiträge in diesem Thread

Scutellinia Absicherung erbeten -- Pilzschreck -- 1. Juni 2010, 21:49 Uhr
Re: Scutellinia Absicherung erbeten -- Gelbfieber -- 1. Juni 2010, 22:10 Uhr
Re: Scutellinia Absicherung erbeten -- Pilzschreck -- 1. Juni 2010, 23:09 Uhr
Re: Scutellinia Absicherung erbeten -- Harzpilzchen -- 1. Juni 2010, 23:15 Uhr
Re: Scutellinia Absicherung erbeten -- Pilzschreck -- 1. Juni 2010, 23:38 Uhr
Re: Scutellinia Absicherung erbeten -- Harzpilzchen -- 2. Juni 2010, 00:07 Uhr
Tipp -- Gelbfieber -- 2. Juni 2010, 17:31 Uhr
Re: Tipp -- Pilzschreck -- 2. Juni 2010, 22:46 Uhr
Re: Tipp -- Gelbfieber -- 2. Juni 2010, 23:00 Uhr
Re: Tipp -- Gelbfieber -- 3. Juni 2010, 09:45 Uhr
Re: Tipp -- Pilzschreck -- 3. Juni 2010, 21:00 Uhr
Re: Tipp -- Gelbfieber -- 3. Juni 2010, 21:53 Uhr
Hehe..klasse!! *oT* -- Pilzschreck -- 3. Juni 2010, 22:06 Uhr
Re: Tipp -- Gábor -- 4. Juni 2010, 22:58 Uhr
Re: Tipp -- Harzpilzchen -- 12. Juni 2010, 00:04 Uhr
Re: Scutellinia Absicherung erbeten -- schdaipilz -- 1. Juni 2010, 22:30 Uhr
Re: Scutellinia Absicherung erbeten -- Pilzschreck -- 1. Juni 2010, 23:12 Uhr
Re: Scutellinia Absicherung erbeten -- DirkW -- 1. Juni 2010, 23:33 Uhr
Re: Scutellinia Absicherung erbeten -- Lothar -- 10. Juni 2010, 19:25 Uhr
Re: Scutellinia Absicherung erbeten -- Ulysses -- 10. Juni 2010, 18:27 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.