[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Passen diese ...

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 3. Juni 2010, 19:20 Uhr

Antwort auf: Passen diese ... (Jochen Girwert)

Hallo und guten Tag Jochen,

den Fund nach deinen Angaben aus der Ferne zu beurteilen ist aus meiner Sicht nicht möglich. Die etwas aus der Art geschlagene „Lorchel“ solltest du umfangreich mikroskopisch betrachten und in Wort und Bild dokumentieren.
Helvella acetabulum finde ich seit Jahren regelmäßig in meiner Gegend und habe noch nie „scharfkantige“ Rippen an H. acetabulum gesehen. Die Rippung von H. a. beschreibe ich als ausgeprägt, etwa bis zur Kelchmitte ragend und Rippenstege nicht abgeflacht sondern rundlich. Rippung gegabelt in den Kelch mündend.
Ist diese „Scharfkantigkeit“ tatsächlich bei H. acetabulum vorhanden – dann habe ich meine Funde falsch beschriftet oder wird lediglich aus der Literatur abgeschrieben?

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co

Beiträge in diesem Thread

Passen diese ... -- Jochen Girwert -- 2. Juni 2010, 22:27 Uhr
Re: Passen diese ... -- Stephan Weißer -- 3. Juni 2010, 11:38 Uhr
Re: Passen diese ... -- Gelbfieber -- 3. Juni 2010, 19:20 Uhr
Re: Passen diese ... -- Gelbfieber -- 7. Juni 2010, 09:30 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.