[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Schau mal da, Frau Kozik!

Geschrieben von: Stephan Weißer
Datum: 4. Juni 2010, 23:44 Uhr

Antwort auf: Re: Schau mal da, Frau Kozik! (phragmobasidie)

Wahrscheinlich liegt es daran, dass das, was ich mir als H. acetabulum persönlich vorgestellt hatte, nicht H. acetabulum ist. Bei denen von Frau Kozik weiter unten gezeigten Exemplaren ist der Stielbereich ziemlich stark vom Kelch abgesetzt, und die Rippen laufen nur wenig am Kelch hoch. Das hätte ich im Feld nicht als H. acetabulum angesehen. Diejenigen, die ich bisher gesehen habe (2 Straßen von unserer Wohnung entfernt), sahen immer so aus wie die hier gezeigten aus der Pfalz, mit ziemlich scharfen Rippen.

Es liegt an meiner unzutreffenden Artauffassung, und die Anmerkungen von Frau Kozik bringen mich auf jeden Fall weiter, vielen Dank dafür.

Beiträge in diesem Thread

Magere Ausbeute -- Pilzschreck -- 3. Juni 2010, 21:46 Uhr
Re: Magere Ausbeute -- Ingo Wagner -- 3. Juni 2010, 22:07 Uhr
Re: Magere Ausbeute -- Pilzschreck -- 3. Juni 2010, 23:02 Uhr
Re: Magere Ausbeute -- pilzgrufti -- 4. Juni 2010, 10:28 Uhr
Re: Magere Ausbeute -- Pilzschreck -- 4. Juni 2010, 21:10 Uhr
Nachtrag -- Pilzschreck -- 4. Juni 2010, 22:03 Uhr
Schau mal da, Frau Kozik! -- Stephan Weißer -- 4. Juni 2010, 09:54 Uhr
Re: Schau mal da, Frau Kozik! -- Gelbfieber -- 4. Juni 2010, 10:24 Uhr
Re: Schau mal da, Frau Kozik! -- phragmobasidie -- 4. Juni 2010, 22:29 Uhr
Re: Schau mal da, Frau Kozik! -- Stephan Weißer -- 4. Juni 2010, 23:44 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.