[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Amerika-Tour

Geschrieben von: Roswitha
Datum: 5. Juni 2010, 06:21 Uhr


Liebe Forumsteilnehmer,

jetzt sind wir schon fast 4 Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs und ich muss endlich mal meine Faulheit überwinden und euch ein wenig berichten.

Gestartet sind wir am 26. April in Florida, nördlich von Napels.

Bei den ersten Übernachtungen im Mayakka River State Park gab es schon die ersten Pilzfunde an Totholz: alte Schmetterlings-Trameten, Schichtpilze und eine Crepidotus Art. Also nichts Weltbewegendes. Dafür habe ich meine erste und bisher einzige Giftschlange gesehen. Eine Eastern Coral Snake, wunderschöne Farben und glücklicherweise nicht aggressiv. Natürlich mal wieder keinen Fotoapparat zur Hand.
Im Norden Floridas gab es dann viel weißen Korallenstrand und wenig Pilze. (Einen alten Champignon, nicht mehr identifizierbar.)

Die erste schöne Überraschung in Mississippi, sozusagen am Wegesrand. Ich wollte mal schauen, was für eine Eiche da steht – bisher habe ich 11 verschiedene Eichenarten kennengelernt, es gibt noch einige mehr. Es war eine Water Oak / Quercus nigra und an ihrem Fuß viele alte Exemplare von Ganoderma lucidum / Glänzender Lackporling und auch 3 junge Exemplare.

Auf der anderen Seite der Eiche dann noch dieser Täubling. Da fange ich mit Bestimmungsversuchen gar nicht erst an.

Ich habe dabei: Meinen alten Laux (der große Kosmos…), der völlig aus dem Leim geht und den „Field Guide to Mushrooms“ von der National Audobon Society. Außerdem noch „The Mitchel Beazey Pocket Guide to Mushrooms and Toadstools“. Was ich da drinnen nicht finde, muss leider unbestimmt bleiben.

Im Sam Houston State Park bei Lake Charles in Louisiana gab es nicht nur üppige Fauna und Flora sondern auch die besten Pilzfunde bisher:

Weitere Glänzende Lackporlinge

Diese Schichtpilze, wahrscheinlich False Turkey tail / Stereum ostrea, also die falsche Schmetterlingstramete.

Die richtige (T. versicolor) gab’s auch und einige Buckel-Trameten / T. gibbosa, Violetter Lederporling / Trichaptum abietinum, einen Anis-Champignon, wahrscheinlich A. arvensis .

Hier noch ein Great Blue Heron / Ardea herodias, die Bäume im Wasser sind keine Bald Cypresses / Taxodium distichum, sondern Swamp Chestnut Oaks / Quercus Michauxii

Den nächsten Agaricus arvensis habe ich in Fort Clark in Texas gefunden, der ist in der Gemüsepfanne gelandet. In Fort Clark ist die drittgrößte artesische Quelle in den USA, mit anschließendem Schwimmbad, erfrischend kühl.

Seither – in den letzten 10 Tagen – haben wir viele verschiedene Wüstenvariationen durchfahren. Keine Pilze, selbst die Flechten machen sich hier rar. Dafür wunderschöne Sternenhimmel und auch tagsüber auszuhalten, weil die Luft so trocken ist.
Geflüchtet sind wir nur aus dem Big Bend National Park. Tagsüber steigt die Temperatur auf 45° C im Schatten. Nur leider ist kein Schatten da. Für „hiking oder biking“ ist es dann viel zu heiß. Wir hatten schon den einzigen Campground mit Strom und Wasser gebucht, Rio Grande Village. Aber unsere Klimaanlage ist nicht stark genug, um dann auf erträgliche 32° C abzukühlen.
Der Rio Grande ist dort nur noch ein armseliges Flüsschen, weil vorher so viel mit ihm bewässert wurde. Ein Grenzfluss zum Durchwaten.

Kleine Episode am Rande: Am Abend, aah, endlich kühler und auch etwas Schatten, hatten wir uns mit Nachbarn auf dem schwach belegten Campground zusammen gesetzt zum Abendessen und zum Schwätzten – mit Autan relativ geschützt gegen beißende und blutsaugende Insekten.

Der Roadrunner hatte bereits seine Abendrunde abgeschritten.

Zwei Truthahn-Geier waren eingeflogen hatten unseren Platz inspiziert und sich dann weiter nach hinten, hinter die Böschung verzogen. Das sind übrigens ganz elegante Flieger, nur auf dem Boden sehen sie nicht mehr so hübsch aus.

Wir hatten unser Essen schon beendet, bei den Nachbarn waren noch Käsescheiben (in der Art von Scheibletten) und dünne gegrillte Burger übrig, als andere Nachbarn uns riefen, weil eine kleine Horde Wildschweine am anderen Ende des Campgrounds aufgetaucht war. Wir sind alle hingestürzt, mit Kamera bewaffnet, obwohl es schon viel zu dunkel war, um noch gute Fotos zu machen.
Als wir wieder zurück kamen, hatten die Geier im Hinterhalt sich über den Käse hergemacht, die Burger waren noch da, Geschmacksverirrung. Was ich mich danach gefragt habe, wie sieht das Abkommen zwischen Geiern und Schweinen aus?

Unser nächstes Ziel liegt südlich von LA, wo wir Freunde besuchen wollen. Da werden wir die Wüste so schnell nicht loswerden. Auf Pilze hoffe ich, wenn wir den Yosemite National Park erreicht haben werden.
Hier noch ein paar Wüstenpflanzen:


Prickly Pear cactus/ Opuntia engelmannii


Ocotillo oder Coach whip / Fouquieria splendens


Yucca spec., eine von vielen beindruckenden Yucca-Arten


Saguaro / Carnegiea gigantea, fängt mit 30 Jahren an zu blühen.

Und den hätte ich ja fast vergessen:


Ein Wüsten-Steinpilz , ausdauernd und hart im Nehmen.

Liebe Grüße
Roswitha

Beiträge in diesem Thread

Amerika-Tour -- Roswitha -- 5. Juni 2010, 06:21 Uhr
Re: Amerika-Tour -- pilzthomas -- 5. Juni 2010, 08:10 Uhr
Re: Amerika-Tour -- Harzpilzchen -- 5. Juni 2010, 19:21 Uhr
R. raoultii ? -- McMuck -- 5. Juni 2010, 21:40 Uhr
Re: R. raoultii ? -- Harzpilzchen -- 5. Juni 2010, 22:03 Uhr
Re: R. raoultii ? -- McMuck -- 5. Juni 2010, 22:17 Uhr
Re: R. raoultii ? -- McMuck -- 5. Juni 2010, 22:22 Uhr
Re: R. raoultii ? -- Harzpilzchen -- 5. Juni 2010, 22:38 Uhr
Re: R. raoultii ? -- McMuck -- 5. Juni 2010, 22:58 Uhr
Re: R. raoultii ? -- Harzpilzchen -- 5. Juni 2010, 23:11 Uhr
Re: R. raoultii ? -- McMuck -- 5. Juni 2010, 23:19 Uhr
Re: R. raoultii ? -- Harzpilzchen -- 5. Juni 2010, 23:24 Uhr
Re: R. raoultii ? -- McMuck -- 5. Juni 2010, 23:37 Uhr
Re: R. raoultii ? -- McMuck -- 5. Juni 2010, 23:41 Uhr
Re: R. raoultii ? -- Harzpilzchen -- 6. Juni 2010, 00:03 Uhr
P.S. -- McMuck -- 5. Juni 2010, 23:57 Uhr
Auch: P.S. -- zuehli -- 6. Juni 2010, 11:48 Uhr
Re: Auch: P.S. -- McMuck -- 6. Juni 2010, 16:01 Uhr
Lustiges Rätselraten um einen Täublingsfund aus... -- Thüringer-Holz -- 6. Juni 2010, 03:03 Uhr
Rätselraten kann lustig sein! -- McMuck -- 6. Juni 2010, 16:21 Uhr
Re:Rätselraten kann lustig sein! -- poltmarc -- 6. Juni 2010, 17:07 Uhr
?? -- McMuck -- 6. Juni 2010, 19:52 Uhr
Re: Rätselraten kann lustig sein! -- Stephan Weißer -- 6. Juni 2010, 17:57 Uhr
Re: Amerika-Tour -- Gábor -- 5. Juni 2010, 22:42 Uhr
Re: Amerika-Tour -- zuehli -- 6. Juni 2010, 14:08 Uhr
Re: Amerika-Tour -- Roswitha -- 8. Juni 2010, 07:02 Uhr
Schöne Fotosreise. Danke fürs zeigen. Gruß *oT* -- Joschi Siembida -- 6. Juni 2010, 14:26 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.