[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Ein paar Funde

Geschrieben von: klaas
Datum: 7. Juni 2010, 08:47 Uhr


Hallo zusammen,

wie wohl vielerorts sind auch die Wälder in meiner Umgebung fast völlig pilzfrei - glücklicherweise gibts ja noch andere Orte zur Befriedigung des Suchtriebes...

So z.B. gestern an einem für mich neuen Bach. Auch dort war der Empfang von den Eingeborenen herzlich, als freiwilliger Blutspender ist man stets willkommen. Egal, als Ausgleich gab es endlich eine weitere Vibrissea, meine ersten Tentakelkeulchen, nach denen ich schon länger gesucht hatte - leider nur 4 FK an einem einzigen Holzstück, aber immerhin:

Da ich ohnehin eine Krone für einen Backenzahn brauche, kamen die wie gerufen, leider hat keiner gepasst:

Was das kleinwüchsige Streichholz nebenan mal werden will, keine Ahnung, den Transportschaden wird es wohl nicht überstehen, mal sehen:

Und außer den Bächen gibts ja auch noch Wiesen, die Bilder stammen allerdings noch vom WE und Feiertag zuvor.
Rabengrund, Nördlich WI, ein sehr schönes Gebiet, neben immerhin 3 anderen Orchideen-Arten (und weiteren hübschen Pflänzchen) gab es die hier zu sehen:

In den die Wiesen umgebenden Wäldern waren allerdings auch nur wenige Pilze.

An und auf den Wegen bei der Weilbacher Kiesgrube drücken schon seit längerer Zeit die Champignons und vertrocknen, bevor sie aus dem Boden schauen, ein paar haben es endlich geschafft:

Da bin ich schon wieder unsicher - was gibt es denn neben A. bitorquis noch mit oberseits gerieftem Ring?

Überall Boviste, direkt in der ehemaligen Grube, aber auch in den Wiesen zwischen Feldschwindlingen:

Die ersten nur in Murmel-, die meisten in Golfballgröße, die Größten hatten knapp 8 cm im Durchmesser.



Ich schätze, das werden nur Bleigraue sein, oder?

Hier noch ein Bild älterer FK von wahrscheinlich Marasmiellus tricolor, auf dessen Namen mich freundlicherweise einige Forumler gebracht haben:

Auf einer Wiese in Waldnähe zig Exemplare von, naja, wahrscheinlich Helvella acetabulum, zwar alle recht platt und wenig becherförmig, die oft langen Stiele tief in der Erde, aber was besseres fällt mir nicht ein:

Wenige Meter nebenan massenhaft Grubenlorcheln, alle schön sattelförmig - was ich gelesen habe, ist H. sulcata keine "gute" Art, oder doch?

Mit Boleten hatte ich nicht gerechnet, trotzdem gabs einen ersten Netzstieligen, interessanter waren aber die kleinen Becherchen auf Schafmist, 3 Tage später waren sie leider völlig eingetrocknet und kaum noch zu sehen, ich habe keinen passenden Namen gefunden:

Dafür direkt gegenüber am Wegrand erste Saftlinge, wie so oft leider nur schwärzende, es sollten H. conica sein, vielleicht lerne ich irgendwann noch, die beiden zu unterscheiden:

Ohne die Bäche und Wiesen wäre ich wahrscheinlich schon längst verzweifelt, hoffentlich geht es auch bald mal im Wald los.

Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Ein paar Funde -- klaas -- 7. Juni 2010, 08:47 Uhr
Re: Ein paar Funde -- DirkW -- 7. Juni 2010, 10:15 Uhr
Re: Ein paar Funde -- klaas -- 7. Juni 2010, 23:03 Uhr
Re: Ein paar Funde -- Stephan Weißer -- 7. Juni 2010, 11:09 Uhr
Re: Ein paar Funde -- klaas -- 7. Juni 2010, 23:21 Uhr
Re: Ein paar Funde -- Lothar -- 7. Juni 2010, 14:19 Uhr
Re: Ein paar Funde -- klaas -- 7. Juni 2010, 23:51 Uhr
Re: Ein paar Funde -- Ingo Wagner -- 8. Juni 2010, 00:43 Uhr
Re: Ein paar Funde -- klaas -- 8. Juni 2010, 09:01 Uhr
Re: Ein paar Funde -- Ingo Wagner -- 8. Juni 2010, 22:55 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.