[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Pilze vom Friedhof

Geschrieben von: KlausBüchler
Datum: 7. Juni 2010, 19:59 Uhr


Guten Abend liebe Pilzler,
heute möchte ich mich mit einem kleinen eigenen Pilz-Beitrag (nach 3 Jahren), wieder zurückmelden.
Da zurzeit Parkanlagen und Friedhöfe in einer eigentlich nicht üppigen (Pilz-)Jahreszeit trotzdem dankbare Pilzreviere darstellen können, sucht man diese natürlich gern auf. In diesem Fall ein Friedhof in Düsseldorf.

An einem Südhang mit altem Buchenbestand auf recht magerer Wiese, gibt es den ziegelroten Risspilz zu bestaunen, der eigentlich jedem aufgrund seiner Giftigkeit geläufig sein sollte.

Inocybe_erubescens , ziegelroter Risspilz

Russula_grisea , Taubentäubling ? gefunden an einer anderen Stelle des Friedhofes.

Da Täublinge ja nun nicht gerade zu den Gattungen gehören, welche man leicht allein an makroskopischen Merkmalen bestimmen kann, hier die Frage an die Russula-Experten:
Folgende besondere Merkmale haben mich zum Taubentäubling gebracht. Ist dies ok?

Hut: rosafarbene Stellen dort wo die Huthaut fehlt bzw. verletzt ist, mit Guajak färbt sich dort das Fleisch grün, bei FEso4 rosa! Rand etwas furchig gerieft
Lamellen: recht spröde, zahlreiche Cheilozystiden und Pleurozystiden mit grauschwarzem Inhalt (PDS)
Sporen: wie in PDS abgebildet. Sporenpulver offensichtlich weiß, da auf weißem Blatt nicht sichtbar.
Stiel: leicht senkrecht geadert, zur Basis etwas verjüngt, dort haben sich auch braune Flecken gebildet.

Leider kann ich zurzeit noch keine Mikrobilder liefern, da ich erst am Wochenende eine Tucsenkamera bestellt habe.

Hier noch ein Dank an Karl-Heinz, der mir zum Einstellen des Beitrages
beste Infos lieferte.

Gruß an alle
KlausBüchler

Beiträge in diesem Thread

Pilze vom Friedhof -- KlausBüchler -- 7. Juni 2010, 19:59 Uhr
Re: Pilze vom Friedhof -- McMuck -- 7. Juni 2010, 20:39 Uhr
Re: Pilze vom Friedhof -- KlausBüchler -- 7. Juni 2010, 21:56 Uhr
Re: Pilze vom Friedhof -- Uli Esch -- 7. Juni 2010, 20:49 Uhr
Re: Pilze vom Friedhof -- McMuck -- 7. Juni 2010, 21:10 Uhr
Größe wird überbewertet... -- Uli Esch -- 7. Juni 2010, 21:11 Uhr
Re: Größe wird überbewertet... -- McMuck -- 7. Juni 2010, 21:29 Uhr
Re: Pilze vom Friedhof -- Jochen Girwert -- 7. Juni 2010, 21:25 Uhr
Re: Pilze vom Friedhof -- KlausBüchler -- 7. Juni 2010, 21:54 Uhr
Re: Pilze vom Friedhof *PIC* -- Thüringer-Holz -- 8. Juni 2010, 00:29 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.