[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Inocybe assimilata bzw. soluta

Geschrieben von: andreas 2
Datum: 11. Juni 2010, 23:31 Uhr

Antwort auf: Inocybe assimilata bzw. soluta (Violet)

Hallo Ditte,

wollte gerade auf Deinen Beitrag antworten, da kam gerade Helmuts Antwort bei mir an. Dem habe ich wenig hinzuzufügen. Von I. soluta (typisch mit fast 4-eckigen Sporen und I. subcarpta mit Sporen wie von Dir gezeichnet gibt es wirklich Übergänge, die eine klare Trennung manchmal nicht zulassen. I. assimilata ist durch sein ausgeprägtes rundes Knöllchen meist schon im Feld von den vorher genannten gut abzugrenzen. Hier besteht dann eher Verwechslungsgefahr mit I. napipes und I. tansitoria (meist bei Laubbäumen). Auch der basal dunkle Stiel spricht mehr für den Soluta-Subcarpta-Komplex. So eine dunkle Stielbasis kenne ich sonst nur noch von I. curvipes aus dieser Gruppe. Die ist aber gut durch ganz andere Zyst. (gestielt dickbauchig bis rundlich und apikal oft mit schnabelartiger Verlängerung) zu unterscheiden.

Ungewöhnlich wären fehlende Schnallen an den Stielhyphen. Meist sind sie ohne weiteres gut zu erkennen. Versuchs doch nochmal mit anfärben, z.B. mit Kongorot. Gruß Andreas

Beiträge in diesem Thread

Inocybe assimilata bzw. soluta -- Violet -- 11. Juni 2010, 13:38 Uhr
Zu Inocybe soluta -- Thüringer-Holz -- 11. Juni 2010, 15:58 Uhr
Re: Inocybe assimilata bzw. soluta -- Helmut -- 11. Juni 2010, 22:55 Uhr
Re: Inocybe assimilata bzw. soluta -- andreas 2 -- 11. Juni 2010, 23:31 Uhr
Verspäteter Sammeldank -- Violet -- 14. Juni 2010, 19:41 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.