[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Pilze an Mist & Kompost (11 Fotos)

Geschrieben von: Gábor
Datum: 14. Juni 2010, 01:46 Uhr


Hallo liebe Forenleser,

wer sich so spät noch hierher verirrt hat, weiß vermutlich was ihn erwartet.

Die folgenden Pilze fand ich am Wochenende teils im Park oder Friedhof auf Kompost, teils aber auch auf dem Misthaufen.

Zunächst einmal die Pilze auf Komposthaufen, teilweise stark mit Holzschredder durchmischt:

Bolbitus vitellinus (Goldgelber Mistpilz)


Coprinus disseminatus (Gesäter Tintling)
Dieser wuchst etwas abseits auf schotteriger Erde, vermutlich mit vergrabenem Totholz.

Ebenfalls auf zusammengekehrtem Laub neben einem Weg durch den Stadtwald:

Coprinus lagopus (Hasenpfote)

Im reinen Buchenwald auf Holzabfällen:

Peziza spec. (Becherling)
Wenn er dann punktierte Sporen zeigen wird, würde ich ihn Peziza arvernensis nennen wollen.

Dieser sehr schöne kleine Tintling wuchs ebenfalls hauptsächlich auf Holz- aber auch auf zusammengekehrten Laubresten am Wegesrand im Stadtwald:

Coprinus spec. (Tintling)
Ich habe hier bereits ein Paar Tipps bekommen und mal schauen ob ich ihn herausbekomme...

Weiter geht es mit Pilzfunden auf Misthaufen, hauptsächlich aus Stroh und Pferdemist bestehend - zum Teil noch recht frisch, teilweise aber auch schon etwas älter.


Coprinus sterquilinus (Ring-Tintling/Kleiner Schopftintling)
Dieser wäre für mich ein Erstfund, daher bitte ich bei den erfahreneren Mistpilzkennern um den Publikumsjoker.
Ich denke, dass er bereits makroskopisch bestimmbar ist.


Bolbitus coprophilus (Fleischrosa Mistpilz)
Wäre für mich ebenfalls ein Erstfund, daher bitte ich auch hier um eure Korrekturen.
Zwar ist kein rosa mehr zu sehen, allerdings ist der Pilz mit diesem klebrigen Hut für mich ganz klar eine Bolbitus.

Ebenfalls auf dem selben Misthafen gefunden:

Peziza spec. 2 (Becherling)
Ein Becherling, zu dem ich vorerst keine Idee habe, den ich allerdings noch mikroskopieren werde.

Und zu guter letzt noch ein gemeinsamer Fund vom hiesigen Friedhof:

Volvariella gloiocephala (Größter Scheidling)

Und weil ich nun mal das ganzheitliche Pilzesuchen & Bestimmen propagiere, gibt’s noch ein Paar Käfer und Schnecken gratis mit dazu :-)


Mutige Käfer- und Schneckenfreunde vor :-)

Gute Nacht allerseits!
Gábor

Beiträge in diesem Thread

Pilze an Mist & Kompost (11 Fotos) -- Gábor -- 14. Juni 2010, 01:46 Uhr
Re: Pilze an Mist & Kompost (11 Fotos) -- Lothar -- 14. Juni 2010, 03:46 Uhr
Re: Pilze an Mist & Kompost (11 Fotos) -- rudi -- 14. Juni 2010, 07:47 Uhr
Re: Pilze an Mist & Kompost (11 Fotos) -- Peter W. -- 14. Juni 2010, 09:14 Uhr
Re: Pilze an Mist & Kompost (11 Fotos) -- DirkW -- 14. Juni 2010, 09:29 Uhr
Re: Pilze an Mist & Kompost (11 Fotos) -- Uli Esch -- 14. Juni 2010, 11:46 Uhr
Re: Pilze an Mist & Kompost (11 Fotos) *PIC* -- nobi -- 14. Juni 2010, 16:11 Uhr
Traumhafte Bilder. Danke fürs Zeigen. Gruß *oT* -- Joschi Siembida -- 14. Juni 2010, 19:27 Uhr
Vielen Dank für eure Bestätigung und die Tipps! *oT* -- Gábor -- 14. Juni 2010, 22:31 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.