[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Orangerot, klein, rund, faltig ……

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 14. Juni 2010, 09:51 Uhr


Hallo und guten Tag,

orangerot, klein, rund, faltig, wobei faltig nicht ganz richtig ist, sind nur einige Merkmale eines kleinen Pilzes den ich euch heute zeige.
Gefunden habe ich diesen Pilz an rottigem Laubholz. Die orangeroten Fruchtkörper haben eine rauhe Oberfläche und messen ca. 0,2 – 0,3mm. Trotz dieser geringen Größe ist die Ansammlung an Kügelchen mit geschultem Auge nicht zu übersehen. Zunächst habe ich meinen Fund für einen Schleimpilz gehalten, doch meine Vermutung hat sich durch die nähere Betrachtung vor Ort (Lupe) als nichtig erwiesen. In die richtige Richtung haben mich dann aber die Sporen gewiesen. Die faltigen, nein, besser gesagt die fein längs ornamentierten hyalinen septierten Sporen mit dem Maß 11,5-13 x 5,5-6,5µm zeigten mir den Weg zu Nectria. Und da bin ich auch schon beim Namen:

Nectria peziza (Tode: Fries) Fries

Tja, allzu viel gibt es nicht mehr über den Pilz zu erwähnen. Die Details sehr ihr auf den beiden folgenden Formblättern. Ach ja, vielleicht eins noch: Kein Speisepilz ;-)

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co


Beiträge in diesem Thread

Orangerot, klein, rund, faltig …… -- Gelbfieber -- 14. Juni 2010, 09:51 Uhr
Re: Frage -- 42 -- 14. Juni 2010, 09:58 Uhr
Re: Orangerot, klein, rund, faltig …… *PIC* -- DirkW -- 14. Juni 2010, 15:28 Uhr
Re: Orangerot, klein, rund, faltig …… -- Lothar -- 14. Juni 2010, 15:33 Uhr
Re: Orangerot, klein, rund, faltig …… -- Gelbfieber -- 14. Juni 2010, 17:28 Uhr
ganz schön halbherzig -- Krötenhocker -- 15. Juni 2010, 19:00 Uhr
Re: ganz schön halbherzig -- Gelbfieber -- 15. Juni 2010, 19:29 Uhr
Re: ganz schön halbherzig -- Krötenhocker -- 15. Juni 2010, 21:27 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.