[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Fund von heute... *PIC*

Geschrieben von: Uli Esch
Datum: 15. Juni 2010, 19:23 Uhr


Hallo Leute!

Heute habe ich eine Runde an einem meiner Seen gedreht und bin fündig geworden.
Es gab drei Exemplare dieses - mir bislang unbekannten - Pilzes.
Der größte Hut hatte einen Durchmesser von 10 cm. Der Stiel bestand fast ausschließlich noch aus Maden... brrrrr... ein Gewimmel. Es erstaunte mich, dass der noch nicht umgekippt war. Gleich daneben ein ganz kleines Exemplar, welches auch schon völlig von Maden bewohnt war. Den großen Hut hab ich mitgenommen, der sport grade aus (recht dunkelbraun schaut's bisher aus).

Das fotografierte Exemplar war noch madenfrei und wartet jetzt auf eine mikroskopische Betrachtung.

In der Nähe standen hauptsächlich Kiefern, Buchen und Birken.

Vermutlich ein Allerweltspilz, aber für mich ist er neu. Wer hat einen Hinweis?
Ich dachte schon mal an etwas Ritterlingsartiges?

Morgen werde ich mich mal intensiver mit ihm beschäftigen.

Viele Grüße

Uli

Beiträge in diesem Thread

Fund von heute... *PIC* -- Uli Esch -- 15. Juni 2010, 19:23 Uhr
Re: Fund von heute... -- DirkW -- 15. Juni 2010, 19:28 Uhr
Re: Fund von heute... -- Uli Esch -- 15. Juni 2010, 19:31 Uhr
Re: Fund von heute... -- DirkW -- 15. Juni 2010, 19:38 Uhr
Re: Fund von heute... -- Uli Esch -- 15. Juni 2010, 19:43 Uhr
Re: Fund von heute... -- Stephan Weißer -- 15. Juni 2010, 20:04 Uhr
Re: Fund von heute... -- Uli Esch -- 15. Juni 2010, 20:08 Uhr
Re: Fund von heute... -- HoBi -- 15. Juni 2010, 19:32 Uhr
Re: Fund von heute... -- Uli Esch -- 15. Juni 2010, 19:35 Uhr
Re: Fund von heute... -- Gábor -- 15. Juni 2010, 19:35 Uhr
Re: Fund von heute... -- Uli Esch -- 15. Juni 2010, 19:41 Uhr
Re: Fund von heute... -- Uli Esch -- 15. Juni 2010, 19:54 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.