[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

2 Risspilze, Koralle, Taube und Fragen

Geschrieben von: klaas
Datum: 16. Juni 2010, 08:38 Uhr


Hallo zusammen,

hier ein paar Funde vom Sonntag, mit denen ich nicht zurecht komme, Mombacher Friedhof vorm Großen Sand in Mainz. Viel gab es nicht, hauptsächlich Risspilze, die Gattung ist quasi noch immer Neuland für mich.

Die ersten unter Eichen am Wegrand, auch ein paar Birken und Kiefern in der Nähe, jung blass orange, alt in Hut, Stiel, Lamellen und Fleisch durchweg über kräftiges orange nach dunkelrot verfärbend. Lamellen ausgebuchtet angewachsen, Stiel gerieft bis gerillt mit Knöllchen, Geruch frisch für mich nicht feststellbar, getrocknet etwas spermatisch mit zusätzlich verdorbener Komponente, recht ekelhaft.
Je nachdem, welches Buch und welches Foto ich mir gerade vor mir habe, passt oder passt mir eben nicht:
I. godeyi - mir mangelt es da an Erfahrung und vorhergehenden Funden, sicher habt ihr passendere Vorschläge?

Da ich bei den ersten, vermeintlich einfacheren, schon nicht weiterkomme, liegen mir diese hier noch schwerer im Magen, Geruch zur Abwechslung mal angenehm und süßlich, auch hier mit mal mehr, mal weniger ausgeprägter Knolle, die trockenen Pilze sind inzwischen bis auf das feinpunktierte, hellgebliebene Stück am oberen Stiel orange geworden, die Wimpern an den Lamellen sind ebenso noch weiß.
Meine laienhafte Tendenz geht zu I. piriodora/fraudans var. incarnata - es ist aber zum Verzweifeln, wenn man keine Ahnung hat! Hat jemand einen Tipp parat?

Mein Kontakt zu Ramarien stammt größtenteils auch aus Büchern, hier weiß ich auch nicht weiter. Noch kleine FK bis 2 cm hoch, zwischen den Risspilzen, Geruch süßlich, Basis weiß und filzig, nach oben hin glatt, grau bis bräunlich, die trockenen Fk sind jetzt dunkelgrau.


Noch die Taube, wenigstens hier denke ich, nicht allzuweit daneben liegen zu können, das sollte R. delica sein. Interessant für mich waren auch die bläulichen Lamellenschneiden, aber erst am nächsten Tag:


Ich hoffe, die Kundigen werfen nicht noch weitere Kandidaten ins Rennen...

Zum Ausklang noch ein paar Arten, die ich ausnahmsweise mal erkenne, ein neugieriger Beobachter aus sicherer Entfernung und ein paar Pflanzen:





Die gelben Teppiche sind im Sand ein schöner Kontrast zu den violetten Storchschnäbeln, die ich nur von dort kenne, aber die Waldvögelein mag ich besonders, im Wald um den Sand stellenweise recht häufig.

Viele Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

2 Risspilze, Koralle, Taube und Fragen -- klaas -- 16. Juni 2010, 08:38 Uhr
Re: 2 Risspilze, Koralle, Taube und Fragen -- Thüringer-Holz -- 16. Juni 2010, 10:47 Uhr
Re: 2 Risspilze, Koralle, Taube und Fragen -- klaas -- 16. Juni 2010, 19:29 Uhr
Re: 2 Risspilze, Koralle, Taube und Fragen -- andreas 2 -- 16. Juni 2010, 22:32 Uhr
Vielen Dank! *oT* -- klaas -- 17. Juni 2010, 07:45 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.