[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Bestimmungshilfe aus der Pfalz erbeten

Geschrieben von: Pfalz-Pilz
Datum: 16. Juni 2010, 21:10 Uhr


Hallo Forum

Bei der heutigen Radtour zu einem meiner Pfifferlingsrevieren (350-400m üNN)

entdeckte ich einen mir unbekannten Pilz auf einem Holzlagerplatz mitten im Mischwald.
Trichterling ähnlich, etwas angetrocknet, an den Stielbasen teilweise zusammengewachsen und maggiähnlicher Geruch.



Für einem Namen oder vielleicht einen Richtungshinweis wäre ich dankbar.
Werde den Pilz für den morgen beginnenden Mikroskopierkurs mitnehmen.

Und dann waren da noch 6 wohlschmeckende Exemplare (auf einem Fleck in Buchennähe) am Wegesrand. 4 Stiele waren leider durch Maden unbrauchbar geworden.


Bei dem Dicken war der Stiel von Mistkäfern ausgehöhlt.

Ich weis, das es ein Steinpilz ist. Die Unterart zu bestimmen fällt mir aber etwas schwer, da ich ihn in dieser bulligen Form noch nie gesehen habe. Auch die Stielnetzzeichnung habe ich so noch nicht gesehen, bzw. bisher nicht beachtet.
Könnte es der seltene Boletus aereus sein ???? Wenn es denn dieser ist, tut es mir leid das ich ihn geerntet habe.

Ach ja, die Pfifferlingsausbeute betrug ca. 600 Gramm.

Gruß aus dem Pfälzerwald
Dieter

Beiträge in diesem Thread

Bestimmungshilfe aus der Pfalz erbeten -- Pfalz-Pilz -- 16. Juni 2010, 21:10 Uhr
Re: Bestimmungshilfe aus der Pfalz erbeten -- Harzpilzchen -- 16. Juni 2010, 22:05 Uhr
Re: Bestimmungshilfe aus der Pfalz erbeten -- Pfalz-Pilz -- 16. Juni 2010, 22:52 Uhr
Re: Bestimmungshilfe aus der Pfalz erbeten -- Harzpilzchen -- 16. Juni 2010, 23:04 Uhr
Re: Bestimmungshilfe aus der Pfalz erbeten -- Joschi Siembida -- 16. Juni 2010, 23:09 Uhr
Re: Bestimmungshilfe aus der Pfalz erbeten -- Pfalz-Pilz -- 16. Juni 2010, 23:43 Uhr
Re: Bestimmungshilfe aus der Pfalz erbeten -- Rita_K -- 16. Juni 2010, 22:16 Uhr
Bin dabei, allo dann ! *oT* -- Pfalz-Pilz -- 16. Juni 2010, 22:23 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.