[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Taube mit Eier

Geschrieben von: Pilzschreck
Datum: 16. Juni 2010, 22:24 Uhr


Hallo in die Runde,

bei uns im Park fand ich heute diese mir unbekannten Täublinge. Da ich bisher von Täublingen nur ein leises Säuseln von Ahnung habe gebe ich die Frage in die Runde ob mir jemand so rein makroskopisch einen Tip geben kann um was für einen Kameraden es sich hier handeln könnte?
Fundort auf einer durchmoosten Grasfläche auf Kalk, in der Nähe stand eine ältere Hainbuche, Rhododendronbüsche und eine Hainbuchenhecke.
Zum Pilz.
Geschmack mild, FeSO4 auf Stiel und Stielfleisch blassrosa später ins bräunliche gehend. Sport noch aus.
Leider habe ich ausser Sporenbeschreibungen zu Russula keine weitere Vergleichsliteratur zu anderen Mikromerkmalen.

Weiter gehts mit den Probleme bei einem winzigen Bovist. Gefunden auf einem Friedhofsweg.
Durchmesser 1-2cm, Exoperidie leicht rau, weiß mit nach Berührung leicht graulich glänzendem Schimmer. Sporenmasse oliv.
Sporen mit ziemlich langen Sterigmenresten.
Für pusilla sind die Sterigmenreste zu lang, könnte es plumbea sein?
Habe nur schnell durchs Okular geknipst, daher schlechte Qualität der Mikro-Bilder.




LG Dietrich

Beiträge in diesem Thread

Taube mit Eier -- Pilzschreck -- 16. Juni 2010, 22:24 Uhr
Re: Taube mit Eier -- Gábor -- 16. Juni 2010, 22:39 Uhr
Re: Taube mit Eier *PIC* -- rudi -- 16. Juni 2010, 23:03 Uhr
Re: Taube mit Eier -- Harzpilzchen -- 16. Juni 2010, 23:15 Uhr
Re: Taube mit Eier -- Gábor -- 16. Juni 2010, 23:23 Uhr
Re: Taube mit Eier -- Pilzschreck -- 16. Juni 2010, 23:32 Uhr
Re: Taube mit Eier -- Gábor -- 16. Juni 2010, 23:53 Uhr
Re: Taube mit Eiern -- nobi -- 16. Juni 2010, 23:44 Uhr
Grmblftzt, dange das du mir gehelft gramtik! ggg *oT* -- Pilzschreck -- 16. Juni 2010, 23:50 Uhr
Re: Gern gehelft, no proplemm. ggg *oT* -- nobi -- 17. Juni 2010, 00:19 Uhr
Russula carpini -- Thüringer-Holz -- 17. Juni 2010, 10:27 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.