[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Harzpilzchen im Pfälzerwald Teil 2

Geschrieben von: Pfalz-Pilz
Datum: 24. Juni 2010, 11:56 Uhr


Hallo Forum

Gestern waren wir, verstärkt durch Joschi, auf einer 6 stündige Tour in einem meiner bevorzugten Gebiete südlich der A6. Normalerweise fahre ich diese 13-14 km Runde mit dem Fahrrad ab.

Der Narzissengelbe Wulstling war unser ständiger Begleiter

Dann fand Hartmut´s geschultes Auge den Ledergelben Öhrling (Otidea alutacea) mit leichtem Trockenschaden. Den überlies er uns 3 Pfälzern da für alle ein Erstfund.


Dicht daneben fand er für sich was Kleingefunzeltes und sehr interessantes, das er für die heimatliche Analyse einpackte.

Auf einem meiner Pfifferlingsplätzen entdeckte ich etwas nicht Alltägliches. Hartmut vermutete den Grünlichen Pfeffermilchling (Lactarius pergamenus). Der Test mit KOH 20% bestätigte dies zuhause.

Auf Pappel oder Weide an einer etwas sumpfigen Stelle ein vermutlicher Muschelförmiger Feuerschwamm (Phellinus conchatus) den Hartmut auch einpackte.

Unterwegs auf dem Weg noch dieses interessante schillernde Ungeheuer. War reglos, nur der Schwanz zitterte etwas.

Wir fanden auch mehrere Täublinge, die Hartmut und Papa P. grob analysierten. Einige davon nahm ich für Übungszwecke mit nach Hause, darunter ein 100% sicherer Frauentäubling mit nicht splitternden und biegsamen Lamellen !!

Ach ja, etwa 250 Gramm Pfifferlinge konnte ich auch noch einsammeln. Joschi schaute etwas neidisch und Hartmut ignorierte sie. Seltsam, wahrscheinlich zu trivial für ihn !

Zur Stärkung vor dem Fußballspiel dann Pfälzer Saumagen. Merkwürdigerweise hat der pfälzische Aborigines Joschi (rechts) auch noch keinen gegessen. Aber das war ja früher eine Armeleute-Speise !!!

Beide haben des Essen gut überlebt. Die „Herztropfen“ während des Fußballspiels, die auch verdauungsfördernd sind, haben da wahrscheinlich mitgeholfen.

Heute und morgen machen Hartmut und Fliegie wieder auf Urlaub mit Kultur.

Gruß aus dem Pfälzerwald
Dieter

Beiträge in diesem Thread

Harzpilzchen im Pfälzerwald Teil 2 -- Pfalz-Pilz -- 24. Juni 2010, 11:56 Uhr
Aber Dieter..... -- Christoph G -- 24. Juni 2010, 12:54 Uhr
Re: Aber Dieter..... -- Joschi Siembida -- 24. Juni 2010, 13:45 Uhr
Re: Aber Dieter..... -- Christoph G -- 24. Juni 2010, 14:08 Uhr
Re: Aber Dieter..... -- Pfalz-Pilz -- 24. Juni 2010, 18:01 Uhr
Re: Aber Dieter..... -- Christoph G -- 24. Juni 2010, 22:15 Uhr
männliche Blauflügel Prachtlibelle -- Pfalz-Pilz -- 24. Juni 2010, 19:43 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.