[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Mini-Forum-Treffen in der Mehlinger Heide

Geschrieben von: Pfalz-Pilz
Datum: 27. Juni 2010, 15:23 Uhr


Hallo Forum

Harzpilzchen´s krönender Urlaubsabschluss im Pfälzerwald war das Treffen in der Mehlinger Heide.
Insgesamt waren an dem fast 4stündigen Rundgang 7 Personen (alles Forums-Mitglieder) beteiligt.

Im Eingangsbereich der Heide wurden wir mit Heide-Lerchen-Getriller (Kenntnisse von Violet) gleich von diesem hier begrüßt, eine wohlgestaltete Heide-Rotkappe unter Kiefer/Birke.

Als hätten sie sich verabredet, einige Schritte weiter diese, allerdings in einer etwas anderen Hutfarbe.


Ein Stück des mitgenommenen Stiels von diesem färbte sich zuhause graugrün bei Einreiben mit Eisensulfat-Kristallen.

Und noch eine mit Ihrem Nachwuchs

Am Rande eines Buchenwäldchens dann dieser Schönfußröhrling

Es wurden dort (und im weiteren Verlauf) auch einige bunte Täublinge gesichtet. Die Kundigen unter uns aber warfen mit den lateinischen Namen nur so um sich. Ich muss dazu leider noch passen, ich konnte mir das nicht alles merken.
Auch waren Narzissengelber Wulstling und Panther-Pilz sehr häufig präsent, gelegentlich auch Pfifferlinge.

Und hier die fröhliche Runde im Pavillon am Feldherrn-Hügel

von links Harzpilzchen, Pfalz-Pilz, Violet, Joschi S., BO und Christoph G. Fliegie fotografierte uns.

Am Ende der Tour am Rande der Heide in einem Eichenwäldchen noch eine größere Horde Camembert-Täublinge. Unverkennbar am intensiven und angenehmen Geruch....

....und dieses etwa 15 cm große Prachtexemplar (einer meiner Favoriten !!)

Insgesamt gesehen hatte ich mir eine größere Pilz-Vielfalt erhofft. BO gab aber zu bedenken, das der Juni eigentlich erst der Beginn der Saison ist.

Ich werde weiter beobachten.

Harzpilzchen´s Schraubenkasten ist für die heimatlichen Analysen gut gefüllt.

Gruß aus dem Pfälzerwald
Dieter

Beiträge in diesem Thread

Mini-Forum-Treffen in der Mehlinger Heide -- Pfalz-Pilz -- 27. Juni 2010, 15:23 Uhr
Vielen Dank für die schönen Führungen! -- Harzpilzchen -- 27. Juni 2010, 15:50 Uhr
Re: Vielen Dank für die schönen Führungen! -- Joschi Siembida -- 27. Juni 2010, 18:59 Uhr
Danke nochmal -- Violet -- 27. Juni 2010, 19:16 Uhr
MEHLINGER HEIDE 15 PIC'S -- Harzpilzchen -- 27. Juni 2010, 22:21 Uhr
Danke auch von mir.... -- Christoph G -- 30. Juni 2010, 23:14 Uhr
Re: Danke auch von mir.... -- Harzpilzchen -- 30. Juni 2010, 23:31 Uhr
Re: Danke auch von mir.... -- Christoph G -- 1. Juli 2010, 07:21 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.