[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Bild des Stielnetzes

Geschrieben von: Schnuffel
Datum: 30. Juni 2010, 21:27 Uhr

Antwort auf: Re: Bild des Stielnetzes (Stephan Weißer)

: ich habe auch mitgeraten und bin mit deiner angebotenen Lösung nicht
: einverstanden. Dass du am selben Standort schon mal B. subappendiculatus
: gefunden hast, beweist m. E. gar nichts. Ich habe schon zwei Mal den
: Schönfuß- und den Nadelwaldanhängselröhrling miteinander vergesellschaftet
: gesehen. Außerdem meine ich auf mindestens einem der gezeigten Bilder ein
: Blauen zu sehen - etwas, das B. subappendiculatus meiner Erfahrung nach
: überhaupt nicht kann, im Gegensatz zum Schönfußröhrling. Deswegen sei mir
: bitte nicht böse, wenn ich die anderen bei ihrer Diagnose
: "Schönfußröhrling" unterstützen möchte.

Hallo Stephan,

bei meinem ersten Fund von B. subappendiculatus an dieser Stelle wäre ich auch beinahe hereingefallen und habe den Fund wegen der rötlichen Stielspitze zunächst für B. calopus gehalten. Die Geschmacksprobe ergab jedoch, dass dieser überhaupt nicht in Frage kommt. Auch im Schnitt war keine Verfärbung festzustellen. Weitere Funde zeigten ebenfalls die rötliche Stielspitze und keine Verfärbung. Bei dem jetzigen "alten Schlappen" habe ich mich auch über die Purpur- und Blaufärbung gewundert, aber eine Geschmacksprobe habe ich dann doch unterlassen, zumal die Diagnose B. subappendiculatus für dieses Exemplar und alle vorhergehenden für mich eindeutig feststeht. Die Färbung beim Schnitt tritt offensichtlich erst bei der Zersetzung des Pilzes auf.
Ich denke, dass ich auch dieses Jahr an dieser Stelle fündig werde und Dich mit einem Foto eines jugendlicheren Exemplars von der Richtigkeit meiner Diagnose überzeugen kann.
Übrigens ist mir an dieser Stelle seit mehr als 25 Jahren noch nie ein B. calopus begegnet.

Gruß - Schnuffel

Beiträge in diesem Thread

Rätsel f. Boleten-Schnitt-Verfärbungs-Spezialisten *PIC* -- Schnuffel -- 18. Juni 2010, 22:16 Uhr
Re: Rätsel f. Boleten-Schnitt-Verfärbungs-Speziali -- Ingo Wagner -- 18. Juni 2010, 22:44 Uhr
Re: Rätsel f. Boleten-Schnitt-Verfärbungs-Speziali -- Stephan Weißer -- 18. Juni 2010, 23:05 Uhr
Re: Rätsel f. Boleten-Schnitt-Verfärbungs-Spezis -- Schnuffel -- 19. Juni 2010, 09:27 Uhr
fechtneri? *oT* -- Helmut -- 19. Juni 2010, 10:55 Uhr
Re: fechtneri? -- Schnuffel -- 19. Juni 2010, 12:34 Uhr
Re: Rätsel f. Boleten-Schnitt-Verfärbungs-Speziali -- coco -- 19. Juni 2010, 17:59 Uhr
Netzhexe? *oT* -- Marco -- 19. Juni 2010, 18:25 Uhr
B. queletii... -- Gábor -- 19. Juni 2010, 18:50 Uhr
Re: Rätsel f. Boleten-Schnitt-Verfärbungs-Speziali -- Matthias -- 19. Juni 2010, 19:38 Uhr
Komplettes Schnittbild -- Schnuffel -- 19. Juni 2010, 23:27 Uhr
radicans-Leiche *oT* -- ThomasHofheim -- 20. Juni 2010, 17:30 Uhr
Re: radicans-Leiche -- Schnuffel -- 20. Juni 2010, 21:20 Uhr
Bild des Stielnetzes -- Schnuffel -- 21. Juni 2010, 19:40 Uhr
Re: Bild des Stielnetzes -- coco -- 21. Juni 2010, 22:46 Uhr
Re: Bild des Stielnetzes -- rudi -- 21. Juni 2010, 22:47 Uhr
Re: Bild des Stielnetzes -- Schnuffel -- 22. Juni 2010, 00:12 Uhr
Re: Bild des Stielnetzes -- Stephan Weißer -- 22. Juni 2010, 13:06 Uhr
Re: Bild des Stielnetzes -- Schnuffel -- 30. Juni 2010, 21:27 Uhr
Re: Bild des Stielnetzes -- Stephan Weißer -- 30. Juni 2010, 23:36 Uhr
Re: Bild des Stielnetzes -- Marco -- 22. Juni 2010, 08:30 Uhr
Volltreffer! -- Schnuffel -- 22. Juni 2010, 10:59 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.