[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: lyophyllum shimeji *PIC*

Geschrieben von: Ingo
Datum: 1. Juli 2010, 00:01 Uhr

Antwort auf: lyophyllum shimeji (coco)

Hallo coco,

hänge mich mal hier ran. Vielleicht schadet es nicht, bei "Allerweltsarten"
auch mal die Augen offen zu halten. Anfang Juli 2007 hatte ich den (unten stehenden)
als Rätsel gepostet.
Ehrlich gesagt, finde ich alle Jahre genug Raslinge, die ich beim "Decastes"
Komplex unterbringe. Ob das seinerzeit so richtig war?
Niemals zuvor und auch später hatte ich die mit derartigen hellbraun-orange Farbtönen.
Seinerzeit tippten einige auf Körnchenröhrling - die Hutfarbe entprach denen auch.
Auch gab es da einen feinsamtigen, hellen Hutrand, der soeben im Bild zu erahnen
ist. Vielleicht sollte man die Variationsbreite von L. decastes nicht überschätzen.
Rottöne kommen da normalerweise nicht vor.
Eventuell könnte es sich dabei auch um den "Japaner" gehandelt haben - oder um
einen ganz anderen.

Zweites Bild mit leicht gesägten Lamellen im Anschluß.

Grüßlis Ingo

Beiträge in diesem Thread

lyophyllum shimeji -- coco -- 30. Juni 2010, 10:02 Uhr
Re: lyophyllum shimeji *PIC* -- Ingo -- 1. Juli 2010, 00:01 Uhr
Re:PIC 2 *PIC* -- Ingo -- 1. Juli 2010, 00:02 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.