[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Schleimpilz

Geschrieben von: Toffel
Datum: 5. Juli 2010, 23:47 Uhr


Hallo!

Ich habe hier einen Stemonitis, Stemonitopsis, ... oder so. Ich komme nicht weiter, was nicht verwunderlich ist bei meinen Möglichkeiten. Die Einzelfruchtkörper sind sehr grazil. Eine Hülle scheint nicht mehr vorhanden zu sein. Daher gefiel mir schnell Stemonitopsis amoena. Allerdings sollen die Frk. maximal 4 mm hoch sein. Das ist deutlich zu wenig. Meine sind etwa 1 cm hoch. Auffällig war das Wachstum in Kreisform. Von weitem sah es aus wie der Rest eines abgebrochenen Astes am Stamm. Daneben war immer eine weiße, zähe Substanz zu sehen. Die Frk. riechen auffällig nach Gummireifen. Ich konnte nicht feststellen, ob der Stiel hohl ist (er ist extrem dünn). Das Capillitium ähnelt dem bei http://www.nivicol.de/index.htm unter Stemonitopsis amoena dargestellten (ich könnte das nicht so gut abbilden). Das Substrat dürfte Kirsche sein, aber ich glaube, das ist bedeutungslos.

Vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen und zumindest eine Richtung nennen.

Danke schon mal.

Viele Grüße
Toffel

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.