[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Rückzieher

Geschrieben von: Schnuffel
Datum: 7. Juli 2010, 23:16 Uhr


Hallo an alle Rater und Mitleser meiner Beiträge vom 18.-22.06.2010,

inzwischen habe ich meine Meinung geändert: Der dort gezeigte Pilz
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=185180
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=185284
war kein B. subappendiculatus, sondern B. calopus, wie von Coco, Rudi und Stephan richtig erkannt wurde. Besondere Hochachtung vor Stephan, der hartnäckig an seiner Diagnose festgehalten und mich dadurch zu weiteren Nachforschungen angeregt hat.

Kurz die Gründe für meinen Sinneswandel:
Am vergangenen Sonntag habe ich einen Pilz gefunden, der dem fraglichen Pilz sehr ähnlich war und sich auch bei der Geschmacksprobe eindeutig als B. calopus erwies. Vom bitteren Geschmack haben sich offensichtlich das Mäuslein und auch der Mistkäfer bei der Zubereitung von Hack für seine Brut nicht abhalten lassen.




Außerdem habe ich mich erinnert, dass ich von dem fraglichen Gammelpilz ein Exsikkat angefertigt hatte. Mit Todesverachtung habe ich davon ein Stückchen durchgekaut und ... es war bitter.

Ich bin aber nach wie vor davon überzeugt, dass ich an besagter Stelle auch schon mehrfach B. subappendiculatus gefunden habe, und werde, wenn ich mal wieder fündig werde, zum Beweis ein Foto hier einstellen.

Gruß – Schnuffel

Beiträge in diesem Thread

Rückzieher -- Schnuffel -- 7. Juli 2010, 23:16 Uhr
Re: Rückzieher -- rudi -- 8. Juli 2010, 07:21 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.