[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Die Sache mit KF und Co.

Geschrieben von: Thüringer-Holz
Datum: 8. Juli 2010, 00:11 Uhr

Antwort auf: WAU!!! (Harzpilzchen)

Hallo Hartmut,

dies sind doch nur die Grundlagen! Die wichtigsten sich immer wiederholenden
Schritte.

Zu deine Frage:

KF-Präparat

Ich mache das so wie auch in "Pilzmikroskopie" Erb/Matheis beschrieben!
Da gibt es keine Tricks nur leichte Modifikationen nach Erfahrungswerten.

Einen oder zwei Tropfen KF auf einen O-Träger
> Hauchdünnes Huthautstück (radialschnitt) darin einweichen
lassen (auch bei Trockenmaterial NICHT vorher mit Wasser oder KOH oder Ähnlichem quellen)
Es hat sich bewährt das Präparat 10 Min im KF liegen zu lassen und ab und an
zu "rühren", das gibt deutlichere Ergebnisse.
Dann das Stück HH durch 3 - 4 nebeneinander aufgetragene Wassertropfen ziehen, also auswaschen!
Dann das ausgespülte Stück
20 - 50 Sek. in HCL 3% rühren! Hier ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt, je nach Inkrustrationsgrad (und diesen weiß man ja nicht)
der Primordialhyphen kürzer oder eben länger in HCL lassen. Bei schwach inkrustrierten Arten wie velenowskyi empfiehlt sich eine
kurze Spülung in HCL.... Es kann schon mal 3 Präparate dauern bis man ein für sich eindeutiges
Ergebnis hat oder sich sicher ist ob nun I. vorhanden sind oder nicht.
Nach der Spülung mit HCL das Präparat noch mal durch 2 - 3 Wassertropfen ziehen und dann auch in Wasser mikroskopieren.

Meist sieht man schon wärend man in HCL "rührt" das das angefärbte Stück HH
sich komplett entfärbt - dies ist ein Indikator für schwache oder eben keine
Inkrustrationen.

Das eben beschriebene ist die "old school" Methode mit der ich am Besten zurecht komme. Es gibt noch eine Variante nach Clemencon...ohne HCL....

Doch das ist eine andere Geschichte.....

LG und NACHT FELIX

Beiträge in diesem Thread

Etwa AERUGINEA VERARSCHE ??? -- Harzpilzchen -- 6. Juli 2010, 23:10 Uhr
Re: Etwa AERUGINEA VERARSCHE ??? *PIC* -- Ingo -- 7. Juli 2010, 00:01 Uhr
VERARSCHE - ja - Aber deine Übung -- Thüringer-Holz -- 7. Juli 2010, 10:41 Uhr
Re: VERARSCHE - ja - Aber deine Übung -- Stephan Weißer -- 7. Juli 2010, 13:15 Uhr
Kurzer Exkurs - Russula HDS Mikroskopie... -- Thüringer-Holz -- 7. Juli 2010, 15:49 Uhr
WAU!!! -- Harzpilzchen -- 7. Juli 2010, 23:42 Uhr
Die Sache mit KF und Co. -- Thüringer-Holz -- 8. Juli 2010, 00:11 Uhr
Re: Die Sache mit KF und Co. -- Harzpilzchen -- 8. Juli 2010, 00:23 Uhr
HCL -- Thüringer-Holz -- 8. Juli 2010, 00:51 Uhr
Salzsäure (HCL) bekommst du -- Thüringer-Holz -- 8. Juli 2010, 10:57 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.