[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Einige ASCOS vom Martinsberg

Geschrieben von: Harzpilzchen
Datum: 11. Juli 2010, 22:43 Uhr


Liebe Pilzfreunde
Den Martinsberg bei Güntersberge habe ich ja, wie Freitag als Exkursionsgebiet 02 bekanntgegeben (IV. FORUM TREFFEN). Auf der stattgfundenen Runde hatte ich mir einige der vielen Ascos mitgenommen und bei dem heutigen heißen Wetter angeschaut.



winzige weißliche Becherlinge am Farnstengel. Hat jemand eine Idee, ich hab noch nicht weiter nachgeschaut. Sporen recht klein:
min 6,0 x 1,4
max 7,2 x 2,0
mittel 6,7 x 1,7



noch nicht weiter untersuchte Schönheiten an Himbeerstengel


junge ..


und ältere...


Kleinsporige Grünspanbecherlinge Chlorosplenium aeruginascens


ein gewöhnlicher Scutellinia auf Holz, dachte ich, und wollte mir den garnicht anschauen...


Randhaare Haarlänge im Mittel 633ym x 27ym


schon 400fach grobe Sporenornamente sichtbar


Haarwurzeln mit einem unbekannten haarigen Objekt



Sporen:
min 22,1 x 11,6
max 23,6 x 13,5
mittel 22,6 x 12,4
zu groß für Scutellinia scutellata


beim Schlüssel (SCHLÜSSEL ZU DEN ARTEN UND VARIETÄTEN DER
GATTUNG SCUTELLINIA von B.Kullman) komme ich auf SCUTELLINIA HETEROSCULPTURATA Kullman & Raitv.
Den Namen habe ich noch nie gehört und ich bin hier auch ganz unsicher. Vielleicht gibt es eine ganz einfachere Lösung?

Beiträge in diesem Thread

Einige ASCOS vom Martinsberg -- Harzpilzchen -- 11. Juli 2010, 22:43 Uhr
Re: Einige ASCOS vom Martinsberg -- Ingo Wagner -- 11. Juli 2010, 23:31 Uhr
Re: Einige ASCOS vom Martinsberg -- Toffel -- 12. Juli 2010, 12:15 Uhr
scutellinia -- DirkW -- 12. Juli 2010, 12:04 Uhr
Frage -- Gelbfieber -- 12. Juli 2010, 17:20 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.