[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Boletus fuscoroseus ?

Geschrieben von: Max
Datum: 17. Juli 2010, 06:55 Uhr


Hallo liebe Pilzfreunde

Letztes Jahr habe ich in an meinem Torosus - Standort einen weiteren nicht ganz alltäglichen Röhrling entdeckt. Dieser Einzelpilz wurde im Forum als boletus appendiculatus oder boletus fuscoroseus diskutiert.
Nun habe ich gestern Abend etwa 50 Meter davon entfernt eine schöne und ganz frische Aufsammlung eines ähnlichen (oder desselben) Röhrlings gefunden. Im ersten Moment habe ich wegen der freudig roten Hutfarbe der beiden Jungpilze sogar auf den Königsröhrling boletus regius getippt. Nach dem Anschneiden hat sich aber das Hutfleisch sofort blau und die Stielbasis rot verfärbt. Während des Fotografierens hat sich dann die rote Farbe der Stielbasis verflüchtigt.
In der Nähe dieses Pilzes hat es nur Buchen, Hainbuchen und eine einzelne Eiche.
Bei diesem Fund möchte ich mich nun doch ziemlich definitiv auf die Bestimmung boletus fuscoroseus, Blauender Königsröhrling festlegen. Aber ich habe ja schon mehrmals mit meinen Bestimmungen daneben gelegen.
Was meinen die Spezialisten dazu?

Liebe Grüsse
Max


Beiträge in diesem Thread

Boletus fuscoroseus ? -- Max -- 17. Juli 2010, 06:55 Uhr
Re: Boletus fuscoroseus ? -- Matthias -- 17. Juli 2010, 08:28 Uhr
Re: Boletus fuscoroseus ? -- wolfgang d. -- 17. Juli 2010, 15:54 Uhr
Re: Boletus fuscoroseus ? -- max -- 17. Juli 2010, 17:05 Uhr
Re: Boletus fuscoroseus ? -- Jürgen -- 17. Juli 2010, 17:47 Uhr
Re: Boletus fuscoroseus ? -- Max -- 17. Juli 2010, 20:11 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.