[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Amerika Tour California

Geschrieben von: Roswitha
Datum: 17. Juli 2010, 08:44 Uhr


Liebe Forumsteilnehmer,

wir sind jetzt seit über 2 Monaten mit dem Motorhome unterwegs in Amerika. Inzwischen sind wir in Kanada. Ich möchte hier meinen Bericht von vor etwa 6 Wochen fortsetzen. Wir hatten auf der ganzen Fahrt 3 Tage mit Regen (ich sage bewußt mit Regen und nicht Regentage). Das ist natürlich toll für den Urlaub, aber ihr könnt ihr euch in etwa vorstellen, wie meine Pilzfunde aussehen.

Um chronologisch fortzufahren noch 2 Wüstenbilder aus dem Joshua Tree National Park

Der Cholla Garden im südlichen Parkteil (Cylindropuntia echinocarpa)


Joshua Trees gibt es nur im nördlichen Parkteil. Auf den Foto von unserem wildromantischen Campground ist links ein Joshua Tree / Yucca brevifolia zu sehen.

Danach waren wir im südlichen Kalifornien, hatten eine Menge Probleme mit dem Fahrzeug, haben Verwandte und Freunde besucht und hatten wenig Zeit, nach Pilzen zu schauen. Aber auch auf einem Campground an einem Stausee mit viel Morgennebel war kein Pilzlein zu finden.

Endlich im Yosemite National Park, der im Sommer ganz fürchterlich überlaufen ist, einige wenige Pilzfunde. Das Wetter immer noch wunderschön sonnig nur die Nächte waren ziemlich kühl.


Yosemite Falls

Im Mariposa Grove, dort, wo die riesigen alten Sequoias noch stehen, diesen Pilz:

Veiled polypore/ Cryptoporus volvatu , auf dem Boden lagen noch einige Vorjahresexemplare bei denen sich der sehr feste „Schleier“ geöffnet hatte und man die Poren erkennen konnte.

Substrat waren verbrannte Weißtannen.

Es gab noch 2 resupinat wachsende Pilze, die ich nicht bestimmen konnte und eine Stelle mit völlig vertrockneten Oyster mushrooms / Pleurotus ostreatus, die helle amerikanische Art.

Wobei ich mir nicht ganz im Klaren bin inwieweit der mit dem Lungenseitling/ Pleurotus pulmonarius identisch ist. Er müsste an Eiche gewachsen sein, Quercus keloggii, es gibt immer noch weitere Eichen-Arten zu entdecken.

Ausnahmsweise auch noch ein Pilz, der nicht an Holz wächst.


Ein Risspilz, Inocybe spec

Eigentlich kann man die riesigen alten Sequoias nicht auf einem Foto einfangen. Ich hoffe, dieses hier vermittelt eine Ahnung davon wie mächtig und beeindruckend sie sind.

Die Snow Plant / Sarcodes sanguinea ist eine mykotrophe Pflanze, wie unser Fichtenspargel, die Ihre Nährstoffe aus der Fotosynthese von Koniferen bezieht, über ein Pilzmyzel als Vermittler.


Ich habe diese Pflanze im Yosemite NP zun ersten Mal gesehen, wächst wohl auch nur in der Sierra Nevada und an der kalifornischen Küste.

Keine Pilze bis Mount Shasta.

Das ist der höchste Vulkan Kaliforniens.

Auf einem Trail zu einem Wasserfall (2 Stunden hin und zurück) habe ich einen Fälbling / Hebeloma spec. und ziemlich vertrocknete Pilze an Holz gefunden, mit großer Wahrscheinlichkeit Tricholomopsis rutilans /Rötlicher Holzritterling. Nein, keine Fotos, auch wenn alle Hebeloma-Fans jetzt protestieren.

Letzte kalifornische Pilzfunde dann an der Pazifikküste im Redwoods National Park.

Was zuerst etwas ungewöhnlich aussieht…..

Stellt sich dann doch als Rotrandiger Baumschwamm / Fomitopsis pinicola heraus.

In Bodennähe: Artist’s conk / Ganoderma applanatum / Flacher Lackporling

In luftiger Höhe: vermutlich auch Ganoderma applanatum, an toter Bigleaf Maple
(Acer macrophyllum).

Bis nächste Woche packe ich dann hoffentlich den Bericht über Oregon und Washington.

Liebe Grüße
Roswitha

Beiträge in diesem Thread

Amerika Tour California -- Roswitha -- 17. Juli 2010, 08:44 Uhr
Re: Amerika Tour California -- Gábor -- 17. Juli 2010, 10:40 Uhr
Traumhaft! Danke! *oT* -- Carabus -- 17. Juli 2010, 16:44 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.