[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Vielen Dank

Geschrieben von: Alis
Datum: 20. Juli 2010, 22:37 Uhr

Antwort auf: Roehrlingskenner gefragt *PIC* (Alis)

...an alle, die hier geantwortet haben.

Hier noch ein paar Bemerkungen.

Ich war mit fünf Freunden des Hornberger Arbeitskreises unterwegs. Selbst Hornberg leidet unter der Trockenheit uns so machten wir uns auf den weiten Weg nach Loßburg, Kreis Freudenstadt, wo einer der Gruppe Tage zuvor Milchlinge gesehen hatte. Die fanden wir auch in relativ vielen Exemplaren. Sollten L. zonarius sein, aber dann stellte sich heraus, dass die Sporen zu klein sind, eine sichere Bestimmung steht noch aus.
Sonst so gut wie nichts, gerade mal halb vertrocknete Breitblätter und Rüblinge. Aber dann kamen die Boleten. Einen (leider völlig madigen) Sommersteinpilz gab es noch und einen wunderschönen Silberröhrling. B. torosus hatte noch keiner von uns gesehen, wurde aber später gemeinsam als solcher bestimmt. (Exsikkat in Hornberg)
Nun wollten wir einfach mal wissen, ob hier im Forum die Pilze erkannt werden. Wie von mir erwartet, war dem auch so, auch ohne Jürgen.
Ich habe den Pilz ja schon öfter hier im Forum und in Büchern gesehen, aber ich hatte mehr Rottöne in Erinnerung. Die Röhrenmündungen waren nur schwach rötlich. Ich wollte erst nicht im Schlüssel bei den Rotporigen weitermachen.
@ Hans: der Anhängselröhrling hat kein Rot an Poren und Stiel und blaut nicht so stark.
Für mich war das Gewicht auch nicht so markant. Sie waren schon schwer. Vielleicht wegen der Trockenheit nicht so deutlich.
Der genaue Fundort ist nicht geheim, soll aber hier nicht näher beschrieben werden. Es hat in der Vergangenheit leider Fälle gegeben, wo solche Orte Opfer von Pilztourismus geworden sind. Die Stelle wird sicher im Auge behalten werden.

Viele Grüße
Alis

Beiträge in diesem Thread

Roehrlingskenner gefragt *PIC* -- Alis -- 19. Juli 2010, 18:43 Uhr
schaut nach torosus aus -- michel -- 19. Juli 2010, 18:59 Uhr
Re:Bin kein Kenner,aber vielleicht "Anhängsel"? *oT* *PIC* -- hans hurter -- 19. Juli 2010, 19:12 Uhr
Re: Roehrlingskenner gefragt -- Max -- 19. Juli 2010, 19:13 Uhr
Re: Roehrlingskenner gefragt -- Matthias -- 19. Juli 2010, 19:19 Uhr
Schöne Pilze! -- rudi -- 19. Juli 2010, 19:21 Uhr
Toll... -- Christoph G -- 20. Juli 2010, 07:24 Uhr
Re: Roehrlingskenner gefragt -- Andreas -- 20. Juli 2010, 09:40 Uhr
Re: Roehrlingskenner gefragt -- Christoph G -- 20. Juli 2010, 10:19 Uhr
Antwort kommt noch -- Alis -- 20. Juli 2010, 18:01 Uhr
Glückwunsch! -- McMuck -- 20. Juli 2010, 18:31 Uhr
Re: Roehrlingskenner gefragt -- coco -- 20. Juli 2010, 11:55 Uhr
Re: Roehrlingskenner gefragt -- Alpenhans -- 20. Juli 2010, 21:20 Uhr
Vielen Dank -- Alis -- 20. Juli 2010, 22:37 Uhr
Re: Vielen Dank -- Matthias -- 20. Juli 2010, 23:03 Uhr
Re: Vielen Dank -- Christoph G -- 21. Juli 2010, 10:12 Uhr
Re: Vielen Dank -- McMuck -- 21. Juli 2010, 14:15 Uhr
Re: Vielen Dank -- Michal Miksik -- 21. Juli 2010, 14:40 Uhr
Re: Roehrlingskenner gefragt -- Michal Miksik -- 21. Juli 2010, 14:40 Uhr
Ja ja wie immer.... -- Christoph G -- 22. Juli 2010, 13:00 Uhr
Danke Christoph für Deine Worte,genau so ist es! *oT* -- Rainer Wald -- 22. Juli 2010, 14:42 Uhr
Aha - bei Euch das Gleiche...:-(( grrrrhhh.... -- Christoph G -- 22. Juli 2010, 14:51 Uhr
Re: Aha - bei Euch das Gleiche...:-(( grrrrhhh.... -- Rainer Wald -- 22. Juli 2010, 14:59 Uhr
Re: Ja ja wie immer.... -- Gábor -- 22. Juli 2010, 18:23 Uhr
Ja, das habe ich auch so erlebt :-( *oT* -- Karl-Heinz -- 22. Juli 2010, 14:08 Uhr
Das geht schon länger so -- Jürgen -- 22. Juli 2010, 18:57 Uhr
Re: Das geht schon länger so-Dito bei mir... *oT* -- rudi -- 22. Juli 2010, 19:46 Uhr
Ich habe mein Belegexemplar bekommen. *oT* -- Georg -- 22. Juli 2010, 21:16 Uhr
Ja klar... -- Christoph G -- 22. Juli 2010, 22:53 Uhr
Re: Ich habe mein Belegexemplar bekommen. -- Karl-Heinz -- 22. Juli 2010, 23:24 Uhr
Re: Ich habe mein Belegexemplar bekommen. *PIC* -- Georg -- 23. Juli 2010, 08:53 Uhr
Re: Ich habe mein Belegexemplar bekommen. -- Karl-Heinz -- 23. Juli 2010, 09:56 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.