[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Im Millionenviertel....

Geschrieben von: Pfalz-Pilz
Datum: 21. Juli 2010, 19:45 Uhr


Hallo Forum

Mit neuer Hardware / Software (Windows 7) und Netzwerkproblemen war ich jetzt einige Zeit pilzfremd beschäftigt. Jetzt bin ich diesbezüglich wieder voll funktionsfähig.

Zuvor möchte ich Hartmut zu dem gelungenen Forumstreffen gratulieren. Wäre gerne dabei gewesen, im Nachhinein gesehen….
Joschi wird mir sicher persönlich beim nächsten gemeinsamen Gang darüber berichten.

Heute Morgen, ganz früh, besuchte ich das sogenannte Millionenviertel bei Johanniskreuz. Das war vor den Orkanen Lothar (1999) und Wiebke (1990) mit seinen ca.300 jährigen Eichen einer der wertvollsten Waldstücke in Mitteleuropa. Wer mehr dazu wissen will, siehe hier
http://www.swr.de/unser-wald/wirtschaftsfaktor/-/id=3927764/nid=3927764/did=3872892/1yezqsh/index.html.

Mittlerweile Ist davon zusammenhängend nur noch max. 1 ha übrig.


Ein vereinzelt am Wegrand stehendes altes Exemplar mit meinem Hut (33cm breit) zum Größenvergleich.

Der nachgewachsene Jungwald mit den dazwischenstehenden alten Baumstümpfen. Auch sind immer wieder alte Einzelexemplaren dazwischen sichtbar.

Besonders gerad gewachsene und astreine Exemplare, also sehr wertvolle, haben sogar eigene Nummern.

Pilzmäßig war wegen der andauernden Trockenheit kaum was vorhanden, einige vertrocknete Pfifferlinge und diese getrockneten Laubholz-Knäuelinge.

Den hier kann ich allerdings nicht einordnen, keine Poren und Lamellen auf der glatten Unterseite vorhanden.

Dafür gab es Eichen-Wirrlinge zwangsläufig häufig zu sehen.

Wer sich persönlich diesen Wald ansehen möchte, sollte ab dem großen Parkplatz den markierten Rundweg Nr.6 (schwarze 6 auf weißem Grund) nehmen oder sich ab dem Haus der Nachhaltigkeit nach der Markierung rotes Kreuz mit roter 2 richten. Letztere Markierung ist aber nicht so gut sichtbar. Der Weg ist in 2-2,5 Stunden bequem zu begehen.

Mangels Pilze habe ich einige Schmetterlinge fotografiert und zu Hause bestimmt.
Hier ein Braundickkopffalter mit einer Gammaeule.

Ich werde diesen Wald im Auge behalten und evt. wieder darüber berichten.

Gruß aus der austrocknenden Pfalz

Dieter

Beiträge in diesem Thread

Im Millionenviertel.... -- Pfalz-Pilz -- 21. Juli 2010, 19:45 Uhr
Re: Im Millionenviertel.... -- pilzthomas -- 22. Juli 2010, 19:42 Uhr
Re: Im Millionenviertel.... -- Pfalz-Pilz -- 22. Juli 2010, 23:35 Uhr
Re: Im Millionenviertel.... -- klaas -- 22. Juli 2010, 21:02 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.