[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: im schatten am wegrand

Geschrieben von: DirkW
Datum: 23. Juli 2010, 00:24 Uhr

Antwort auf: Re: im schatten am wegrand (Harzpilzchen)

hallo hartmut,

die ornamentation entspricht ungefähr der von s. scutellata, also eine mischung aus warzen und unregelmäßig verbundenen graten.
was deinen harzer fund betrifft: mir fällt auch nichts anderes ein als crucipila, da schließe ich mich peter und norbert gerne an.
aber: ich muss gestehen, dass mich deine ornamentation auch ein wenig irritiert, da die grate sehr raumgreifende liniaturen bilden und sehr dicklich erscheinen - irgendwie nicht typisch.
ich glaube zwar auch an crucipila, aber vielleicht solltest du die aufs. doch mal an dieter benkert schicken! kann nicht schaden ;-)
apropos: wie peter finde ich die kollektion auf dem zweiten bild makroskopisch ziemlich anders und seltsam struppig (eigentlich viel zu dicht behaart für crucipila). sind das definitiv ein und dieselbe aufsammlung?

schöne grüße

dirk

Beiträge in diesem Thread

so manches trotzt der hitze *PIC* -- DirkW -- 22. Juli 2010, 22:23 Uhr
oder auch die hier *PIC* -- DirkW -- 22. Juli 2010, 22:25 Uhr
im schatten am wegrand *PIC* -- DirkW -- 22. Juli 2010, 22:27 Uhr
Re: im schatten am wegrand -- Harzpilzchen -- 22. Juli 2010, 22:28 Uhr
Re: im schatten am wegrand -- DirkW -- 23. Juli 2010, 00:24 Uhr
Sporenornament *PIC* -- nobi -- 23. Juli 2010, 18:38 Uhr
Röhren *PIC* -- rudi -- 23. Juli 2010, 19:49 Uhr
Du Glücklicher ;-) -- HoBi -- 23. Juli 2010, 20:32 Uhr
Re: Du Glücklicher ;-) -- rudi -- 23. Juli 2010, 20:45 Uhr
Re: im schatten am wegrand -- Gábor -- 23. Juli 2010, 08:44 Uhr
Re: im schatten am wegrand -- DirkW -- 23. Juli 2010, 09:36 Uhr
Re: im schatten am wegrand -- Gábor -- 23. Juli 2010, 11:11 Uhr
manchmal geht auch in augenhöhe was *PIC* -- DirkW -- 22. Juli 2010, 22:29 Uhr
aber meistens hält man sich momentan im bach auf *PIC* -- DirkW -- 22. Juli 2010, 22:31 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.