[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Hirschtrueffel-Nachfrage

Geschrieben von: Carabus
Datum: 23. Juli 2010, 20:02 Uhr

Antwort auf: Funde gestern Röderhof (Thüringer-Holz)

Liebe Pilzler,

zurzeit scheint "kratzen" das Thema Nummer eins zu sein. Tatsaechlich faszinierend, was man unter der Erde so alles finden kann. Fuer mich voelliges Neuland, weshalb ich mal so drauflos gegooglet habe und auf eine Kuriositaet der Hirschtrueffel gestossen bin, die mir etwas unklar ist.

Bei aelteren Beschreibungen der Hirschtrueffel wird immer von Boletus cervinus gesprochen (z.B. hier: http://www.kslab.ksla.se/Brondegaard/artiklar/ethnomedizin/Kap%2013.pdf), und das obwohl der Pilz alles andere als wie ein Boletus aussieht. Ist das der gleiche Pilz, der dann im Laufe der Zeit eine andere lateinische Bezeichnung bekommen hat? Und wie kam man denn jemals auf den Namen Boletus fuer die Kuegelchen?
Vielleicht gibts ja ein paar Mykohistoriker, die darueber etwas wissen.

Viele Gruesse

Carabus

Beiträge in diesem Thread

Funde gestern Röderhof -- Thüringer-Holz -- 23. Juli 2010, 15:44 Uhr
Re: Funde gestern Röderhof -- Ulysses -- 23. Juli 2010, 16:52 Uhr
Kleine Kratz-Erklärung -- Thüringer-Holz -- 27. Juli 2010, 02:11 Uhr
Re: Kleine Kratz-Erklärung -- Ulysses -- 27. Juli 2010, 08:29 Uhr
Wir wollen auch ;-)) -- HoBi -- 23. Juli 2010, 18:48 Uhr
Re: Wir wollen auch ;-)) -- phragmobasidie -- 23. Juli 2010, 20:57 Uhr
Hirschtrueffel-Nachfrage -- Carabus -- 23. Juli 2010, 20:02 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.