[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Wenn Anfänger "kratzen" gehen...

Geschrieben von: HoBi
Datum: 24. Juli 2010, 17:23 Uhr


Liebe Pilzler,

wie bereits angedroht, haben wir es heute mal mit "Kratzen" versucht ;-)
Es ergab sich ganz überraschend, daß wir mit Robin unterwegs waren, der mir
freundlicherweise auch auf dem Weg zum Treffpunkt noch ein entsprechendes Werkzeug
vom Händler seines Vertrauens besorgt hat *gg*
Und dann ging es auch schon los. Anfangs etwas mühsam und leider auch erfolglos :-(
An vorzeitige Aufgabe war aber nicht zu denken ;-)
Also weiter um die Bäume kriechen und im Dreck wühlen...
Letztlich wurden wir dann doch noch belohnt. Von diesen (vermutlich Schleimtrüffeln)
fanden wir eine größere Anzahl:

Gefunden unter Rotbuche, ohne markanten Geruch.
Nebenbei fand Sabine diesen kleinen Gesellen:

Eine kleine Eidechse vielleicht?
Auf dem Weg nach Hause haben wir noch einen kleinen Abstecher auf einen Berg bei uns um die
Ecke gemacht. Gleich unter der ersten Eiche fanden wir diese "Kugeln":

Ca. 10mm im Durchmesser, mit einem stechenden Geruch. Leider auch hier keinen Schimmer,
was das sein könnte. Morgen werden wir die beiden Kollektionen mal unters Mikroskop legen,
das sollte helfen.Welche Angaben sind für eine Bestimmung wichtig? Worauf muß man achten?
Für sachdienliche Hinweise wären wir sehr dankbar ;-)

Abschliessend noch ein Spaßbild von unserem Balkon:

Ein großer grüner Grashüpfer, oder vielleicht doch eine Heuschrecke?

Soviel zu unseren ersten Kratzerlebnissen. Es war hochspannend und hat viel Spaß gemacht!
Vielen Dank an Robin für die lustige Idee :-)

Es grüßen herzlich

Sabine & Holger

Beiträge in diesem Thread

Wenn Anfänger "kratzen" gehen... -- HoBi -- 24. Juli 2010, 17:23 Uhr
Re: Wenn Anfänger "kratzen" gehen... -- Gábor -- 24. Juli 2010, 19:07 Uhr
Re: Wenn Anfänger "kratzen" gehen... -- HoBi -- 25. Juli 2010, 16:26 Uhr
Re: Wenn Anfänger "kratzen" gehen... -- Gábor -- 26. Juli 2010, 19:24 Uhr
Re: Wenn Anfänger "kratzen" gehen... -- biobertl -- 24. Juli 2010, 21:07 Uhr
Re: Wenn Anfänger "kratzen" gehen... -- HoBi -- 25. Juli 2010, 16:36 Uhr
Re: Wenn Anfänger "kratzen" gehen... -- Andreas -- 24. Juli 2010, 22:59 Uhr
Das Mikroskop sagt... -- HoBi -- 25. Juli 2010, 16:15 Uhr
Re: Das Mikroskop sagt... -- Harzpilzchen -- 25. Juli 2010, 16:37 Uhr
Re: Das Mikroskop sagt... -- Harzpilzchen -- 25. Juli 2010, 16:41 Uhr
Zur Schwanztrüffel -- HoBi -- 25. Juli 2010, 17:06 Uhr
Re: Zur Schwanztrüffel -- Thüringer-Holz -- 27. Juli 2010, 01:50 Uhr
War doch klar :) -- Lonco -- 25. Juli 2010, 11:15 Uhr
Re: War doch klar :) -- HoBi -- 25. Juli 2010, 16:51 Uhr
Zur Schleimtrüffel *PIC* -- Thüringer-Holz -- 26. Juli 2010, 16:33 Uhr
2.Mikrobild *oT* *PIC* -- Thüringer-Holz -- 26. Juli 2010, 16:34 Uhr
Ja, so sahen sie aus -- HoBi -- 26. Juli 2010, 18:23 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.