|
Pilze Pilze Forum Archiv 2010
Re: Kleiner, roter Pilz
Geschrieben von: vezi2 Antwort auf: Kleiner, roter Pilz *PIC* (vezi2)
Datum: 2. August 2010, 00:11 Uhr
Hallo zusammen! Heute abend war der kleine Pilz leider schon vertrocknet. Der Regen morgen wird einen Tag zu spät für vieles kommen. Ich denke, es ist tatsächlich ein Orangegelber Nabeling (Rickenella fibula).
Eigentlich in den Wald getrieben hat mich die Aussicht, die nochsokleine Chance auf einen Saftling. Die gehören für mich zu den Dingen die ein bischen was märchenhaftes an sich haben. Ich hab tausend Bilder davon gesehen und Fundberichte davon in Foren gelesen und gehört, daß es die in ganz speziellen Biotopen geben soll. In Magerrasen. Magerrasen, so was gibts hier nicht. Und ich hab 42 Jahre lang keinen Saftling gesehen. Die gibts bestimmt gar nicht wirklich. Abgehakt.
Wie auch immer, der Witz ist, daß ich zehn Minuten nachdem ich "nur" einen Nabelingserstfund eingepackt habe, beim AusdemWaldjoggen über diesen hier gestolpert bin:
Ich kenn mich ja nicht aus, daber das schaut von der Form her schon sehr nach Saftling aus. Wenn es tatsächlich einer sein sollte, dann ists echt eigenartig: Als ob mich das Schicksal irgendwie entschädigen wollte ... Ich untersuch den jetzt mal. Liebe Grüße,
|
|
Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.