[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Antrodia xantha? Geruch

Geschrieben von: Pfalz-Pilz
Datum: 2. August 2010, 09:06 Uhr

Antwort auf: Antrodia xantha? Geruch (Joschi Siembida)

: Für mich roch es nach
: einer Mischung aus Kümmel und Fenchelporling.

: Die gelben Poren waren in natura gut zu erkennen. Substrat war ein alter
: Larix Stumpf.

Hallo Joschi

Dein Fund ähnelt stark unserem ersten Fund von Johanniskreuz. Eine Nahaufnahme fehlt leider. Vergleich aber mal mit
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=186652

Habe hier noch ein Stück von der 1. und Krümel von der 2. A.x. liegen. Du kannst ja mal vergleichend Deine Nase dranhalten. Wir konnten den süßlichen Geruch aber nicht, so wie Du, genau eingrenzen.

Fund an Lärche ? Pilze BaWü schreibt: Fichten- und Kiefernforste. Stets an Nadelholz (Picea, pinus)
Unsere 1. A.x. befand sich an einem Fichtenstumpf in einem von Eichen dominierenden Mischwald.
Meine 2. war an einem liegenden rindenlosem Stamm in einem Kiefernwaldstück mit etwas Buchengestrüpp.

Beide scheinen das Gleiche zu sein. Beim ersten Exemplar habe ich 5 Poren pro mm und beim 2. Exemplar 5,3 Poren pro mm gemessen. Sporen habe ich keine gefunden. Entweder haben die schon ausgesport oder ich mach da was falsch.

Gestern wieder 3 Stunden ohne erwähnenswerten Erfolg auf 400 m üNN im fast pilzleeren Wald rumgetappt, lediglich Hochkonjunktur bei frischen Buckeltrameten registriert.

Gruß Dieter

Beiträge in diesem Thread

Antrodia xantha? Geruch -- Joschi Siembida -- 1. August 2010, 23:51 Uhr
Re: Antrodia xantha? Geruch -- Pfalz-Pilz -- 2. August 2010, 09:06 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.