[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Amerika Tour Oregon / Washington

Geschrieben von: Roswitha
Datum: 2. August 2010, 23:27 Uhr


Liebe Forumsteilnehmer,

das ist der nächste Bericht von unserer Amerika Rundreise. In Oregon und dem Staat Washington waren wir in der 2. Junihälfte und Anfang Juli. Ich habe also zeitlich noch einiges aufzuholen.

Oregon muss ja eine tolle Pilzgegend sein. Doch unsere Schönwetterphase hielt immer noch an.
Wir sind überwiegend die Küste hochgefahren, am Meer war es manchmal neblig, dunstig, es gab auch dort immer wieder Wald (mit Sitka-Fichten), jedoch meine (nicht besonders intensive) Pilzsuche war hier leider erfolglos.

Dafür gab es wunderschöne Strände


Nicht unbedingt zum Baden, der Pazifik ist ziemlich kalt, dafür mit Tide Pools, die während der Ebbe zu bewundern waren.


Tide Pool mit See-Igeln und See-Annemonen


und mit Seestern.

Bei Sealions Cove jede Menge Seelöwen:


Das ist touristisch erschlossen aber sehr sehenswert.

Nach einigen Tagen ein kleines Wunder:


Eine Gruppe Riesenegerlinge /Agaricus augustus auf dem Parkplatz des Aquariums in Newport. Unter einer Zeder/Cedrus spec., die kein einheimischer Baum ist. Einheimische Cedars gibt es viele, die dann aber vielen verschiedenen Familien angehören von Thuja bis Juniperus.

Schon die kleinsten der „Riesen“ waren madig. Naja, als Solopilz ist er sowieso nur für Anisliebhaber geeignet.


Keine Pilze aber See-Getier bei Pazific City. Die See-Annemonen klappen einfach zu und harren auf die nächste Flut, die Wasser und Nahrung bringt.
Sobald sie das Wasser erreicht hat, entfalten sie sich wieder, schönes Schauspiel.

Ein weiteres schönes Schauspiel, obwohl man darüber geteilter Meinung sein kann:

Rodeo in Tillamook

Pilze fand ich dann endlich wieder in Washington bei Amanda Park.
Auf einem „Trail“ in einem Waldstück mit sehr alten Koniferen, Sitka Fichten / Picea sitchensis, Douglasien / Pseudotsuga menziesii, Western Red Cedars / Thuja plicata und Western Hemlock / Tsuga heterophylla.
Was kann man da wohl am ehesten finden?


Genau: Der Rotrandige in verschiedenen Jungstadien.

Und dann, weil es auch einige Bigleaf Maples / Acer macrophyllum im Nadelwald gab:

Ein guter Bekannter, der Flache Lackporling / Ganoderma applanatum.
Die Baumstümpfe sind hier so hoch, dass er mal wieder nur mit dem
Tele zu erreichen war.

Am Ende des Trails noch eine schöne Überraschung:


Fomitopsis rosea, vermutlich an Douglasie. Sieht auf dem Foto nicht
sehr rosa aus, in Natur schon eher.
Den hatte ich bisher nur ein Mal im Bayerischen Wald gesehen.

Weiter ging die Reise in Richtung Rainforest National Park. Ich
freute mich schon, denn wenn es in Washington irgendwo Pilze gab,
dann doch wohl hier.
In Forks regnete es dann auch zum ersten Mal. In Forks spielt eine
Fernsehserie, die Twilight heißt. Es geht dabei wohl um jugendliche Vampiere. Ein Film darüber läuft oder lief auch gerade in den Kinos.
Ich habe weder das Eine noch das Andere gesehen. Für mich ist Forks die
Stadt, in der unser Starter den Geist aufgab. Er wurde dann mit Hilfe
von AAA (entsprechend ADAC) und einem Hammerschlag wieder zum Leben erweckt. Außerdem erhielten wir den Ratschlag, den Starter doch umgehend austauschen zu lassen.
Das war’s dann mit dem Regenwald. Wir sind zwar so ein wenig hineingefahren und haben bei laufendem Motor ein paar Schritte in die Landschaft gemacht,
aber eine richtige Pilzwanderung war halt nicht drin.
Trotzdem 2 Regenwaldimpressionen.:


Alle Bäume stark bemoost.


Eine schöne Flechte ist doch schon ein halber Pilz.

Zwei, drei junge bis sehr junge Fruchtkörper von na, was wohl, ja R. B. / F. p. habe ich auch gesehen. Dummerweise keine Fotos gemacht.

In Port Angeles wurde ein neuer Starter eingebaut. Von dort aus sind wir auch mit der Fähre nach Kanada (Vancouver Island) gefahren.
Über die Pilzfunde dort berichte ich bald (hoffentlich).

Liebe Grüße
Roswitha

Beiträge in diesem Thread

Amerika Tour Oregon / Washington -- Roswitha -- 2. August 2010, 23:27 Uhr
Re: Amerika Tour Oregon / Washington -- Harzpilzchen -- 2. August 2010, 23:37 Uhr
Re: Amerika Tour Oregon / Washington -- zuehli -- 3. August 2010, 09:55 Uhr
Re: Amerika Tour Oregon / Washington -- Roswitha -- 3. August 2010, 21:27 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.