[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Mit Joschi 4 Stunden im Staatswald, 22 Pics

Geschrieben von: Pfalz-Pilz
Datum: 3. August 2010, 22:15 Uhr


Hallo Forum

Joschi hat sich gestern Nachmittag eine Auszeit genommen und hat mich außer Plan zu einem Trip eingeladen. Ich habe spontan zugesagt. Kurz zuvor hatte ich mir Elfis Steinpilzparade frustriert angeschaut. Einladung kam also gerade rechtzeitig.

Steinpilze haben wir im Kaiserslauterer Staatswald zwar keine gefunden, dafür Andere die z.T. für mich Erstfunde waren. Nach meinen erfolglosen Ausflügen in den letzten Wochen war das mal ein sehr erfreulicher Nachmittag. So kann es weitergehen.

Zu Beginn gleich einen, den ich noch nicht kannte, einen schon älteren Hainbuchen-Rauhfuß (Leccinum griseum)


Gegen Ende der Tour haben ich dann noch 5 jüngere Exemplare eingepackt.

Der Schwarzschneidige Dachpilz (Pluteus nigrofloccosus) war auch ein Erstfund

Wahrscheinlich ein Schwärzender Bovist (Bovista nigrescens)

Rotfuß-Röhrling (Xerocomus chrysenteron)

Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus)

Wurzel-Schleimrübling (Xerula radicata)


Spindelliger Rübling (Collybia fusipes)

Hier ein total Unbekannter kleiner Brauner auf einem (wahrscheinlich Buchen-) Stamm

Ein Prachtexemplar eines Schwefel-Porlings (Laetiporus sulfureus) an Eiche

Dieses hübsche etwa 5mm dünne Ästchen stand dicht daneben

Joschi sammelte neben einigen Flockis fleißig diese Grünfelderige Täublinge (Russula virescens).

Die vielen roten, violetten und leicht grünliche Täublinge u. A. aber ließ er stehen.
Dafür sammelte ich die vereinzelten Pfifferlinge (mein Favorit neben den Steinpilzen) ein.

Könnte das ein Zimtfarbener Weichporling sein? Mir gelingt visuell leider keine halbwegs vernünftige Zuordnung, auch nicht mit Großpilze BaWü. Mitgenommen habe ich ihn leider auch nicht.

Mitten auf dem Weg durch einen Buchenwald eine größere Anzahl dieser Becherlinge, dessen Sporen noch untersucht werden. Momentaner Arbeitstitel: Kurzstieliger Becherling (Peziza micropus)

Diesen hier benenne ich mal ganz vorsichtig mit Drehstieliger Rübling (Collybia distorta), Ebenfalls Erstfund für mich, wenn es einer ist.

Über Aussagen zu den Unbekannten und über evt. Korrekturen würde ich mich freuen.

Gegen Ende des Trips fanden wir noch eine größere Menge Austern-Seitlinge. Meine Köchin und ich haben diese heute erstmalig gegessen und sind begeistert.

Auch wurde ein erster stämmiger Gallenröhrling gesichtet. Das läßt mich auf baldige Steinpilze hoffen.

Gruß aus dem Pfälzerwald
Dieter

Beiträge in diesem Thread

Mit Joschi 4 Stunden im Staatswald, 22 Pics -- Pfalz-Pilz -- 3. August 2010, 22:15 Uhr
Re: Mit Joschi 4 Stunden im Staatswald, 22 Pics -- Christoph G -- 3. August 2010, 22:20 Uhr
Re: Mit Joschi 4 Stunden im Staatswald, 22 Pics -- Pfalz-Pilz -- 3. August 2010, 22:24 Uhr
Neeee, neeee, neeee.... -- Christoph G -- 3. August 2010, 22:41 Uhr
Re: Neeee, neeee, neeee.... -- Pfalz-Pilz -- 3. August 2010, 22:55 Uhr
Re: Mit Joschi 4 Stunden im Staatswald, 22 Pics -- Werner E. -- 3. August 2010, 22:31 Uhr
Re: fast einverstanden -- ziggi -- 4. August 2010, 08:55 Uhr
Anmerkung -- Joschi Siembida -- 3. August 2010, 23:26 Uhr
Re: Anmerkung -- Jürgen -- 4. August 2010, 00:29 Uhr
Re: Anmerkung *PIC* -- Pfalz-Pilz -- 4. August 2010, 07:32 Uhr
Ich zerstreue Deine Zweifel.... -- Christoph G -- 4. August 2010, 07:46 Uhr
Re: Ich zerstreue Deine Zweifel.... -- Stephan Weißer -- 4. August 2010, 10:40 Uhr
Re: Ich zerstreue Deine Zweifel.... -- Christoph G -- 4. August 2010, 11:38 Uhr
Re: Ich zerstreue Deine Zweifel.... -- Jürgen -- 4. August 2010, 12:23 Uhr
Birke -- Joschi Siembida -- 4. August 2010, 17:48 Uhr
Re: Birke -- Marco -- 4. August 2010, 19:14 Uhr
Danke an alle! -- Joschi Siembida -- 4. August 2010, 20:21 Uhr
Re: Danke an alle! -- Marco -- 4. August 2010, 21:08 Uhr
Birkenpilz ist o.k. *PIC* -- Pfalz-Pilz -- 6. August 2010, 17:19 Uhr
Re: Anmerkung *PIC* -- Pfalz-Pilz -- 4. August 2010, 16:08 Uhr
Re: Anmerkung -- Jürgen -- 4. August 2010, 17:26 Uhr
Pluteus vs. Collybia -- Joschi Siembida -- 4. August 2010, 23:09 Uhr
Re: Pluteus vs. Collybia -- Pfalz-Pilz -- 6. August 2010, 21:08 Uhr
Re: Pluteus vs. Collybia -- zuehli -- 9. August 2010, 14:18 Uhr
Re: Pluteus vs. Collybia -- Pfalz-Pilz -- 9. August 2010, 17:22 Uhr
Re: Pluteus vs. Collybia -- zuehli -- 9. August 2010, 21:06 Uhr
Re: Pluteus vs. Collybia -- Joschi Siembida -- 9. August 2010, 22:13 Uhr
Re: Pluteus vs. Collybia -- zuehli -- 9. August 2010, 22:31 Uhr
Re: Pluteus vs. Collybia -- Joschi Siembida -- 9. August 2010, 23:21 Uhr
Re: Pluteus vs. Collybia -- Pfalz-Pilz -- 9. August 2010, 23:36 Uhr
Re: Pluteus vs. Collybia *PIC* -- Joschi Siembida -- 10. August 2010, 00:05 Uhr
Strubbelkopf-Röhrling *PIC* -- Pfalz-Pilz -- 10. August 2010, 08:32 Uhr
Re: Pluteus vs. Collybia *PIC* -- Pfalz-Pilz -- 11. August 2010, 13:34 Uhr
Re: Pluteus vs. Collybia -- zuehli -- 11. August 2010, 14:43 Uhr
Re: Pluteus vs. Collybia *PIC* -- Pfalz-Pilz -- 12. August 2010, 16:13 Uhr
Re: Pluteus vs. Collybia -- zuehli -- 12. August 2010, 16:18 Uhr
Re: Pluteus vs. Collybia -- Joschi Siembida -- 12. August 2010, 21:15 Uhr
Re: Pluteus vs. Collybia -- zuehli -- 17. August 2010, 18:58 Uhr
Re: Pluteus vs. Collybia -- Joschi Siembida -- 17. August 2010, 19:31 Uhr
Noch ein Einwand -- Jürgen -- 4. August 2010, 18:42 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.